ARD-Film "Terror - Ihr Urteil" bei Twitter

    Nur die technischen Pannen ärgern

    Von links nach rechts: Lars Eidinger, Martina Gedeck, Florian David Fitz, Burghard Klaußner
    Von links nach rechts: Lars Eidinger, Martina Gedeck, Florian David Fitz, Burghard Klaußner © ARD Degeto/RBB/Julia Terjung,
    18.10.2016
    Die User im Netz haben entschieden: Der TV-Film "Terror - Ihr Urteil" mit anschließendem Zuschauer-Voting erhält auf Twitter außergewöhnlich viel Lob. Punktabzug für die ARD gibt es jedoch bei der technischen Umsetzung.
    Das Fernsehvolk hat gesprochen: 86,9 Prozent der Zuschauer entschieden am Montagabend nach dem TV-Film "Terror - Ihr Urteil", dass der Bundeswehrsoldat, der eine Passagiermaschine mit 164 Menschen an Bord abschoss, um 70.000 Leute in einem Fußballstadion zu retten, unschuldig ist.
    Bei der Abstimmung kam es allerdings zu technischen Problemen: Die Internetseite war zeitweise nur schwer erreichbar - und die beiden Telefonnummern waren meist besetzt. Dafür gab es zwar durchaus Spott in den sozialen Netzwerken, insgesamt wurde das Format unter dem Hashtag #TerrorIhrUrteil allerdings viel gelobt.
    Am Ende stand - wie bei fast allen Theateraufführungen - dieses ziemlich eindeutige Ergebnis:
    Für die Verfilmung von Ferdinand von Schirachs Theaterstück gab es insgesamt sehr viel Lob:
    Und noch mehr:
    Auch zahlreiche Medienkollegen, wie etwa "Welt"-Redakteur Thorsten Jungholt, lobten den Abend:
    Viel Anerkennung gab's auch für die Schauspielleistung:
    Die Kritik konzentrierte sich vor allem auf die ärgerlichen Technikschwierigkeiten:
    Offenbar kein Einzelproblem:
    Und auch die im Anschluss gesendete Sondersendung "hart aber fair" wurde kritischer kommentiert.
    Natürlich wurde auch das Ergbnis der Abstimmung kontrovers diskutiert. Journalist Timo Lokoschat gab humorvoll zu bedenken:
    Ähnlich sahen das auch andere User:
    Viele User betonten, wie froh sie sind, dass die Abstimmung kein echter Volksentscheid gewesen sei.
    Ziemlich froh sogar.
    Wie wäre das Stück wohl bei Kafka ausgegangen? So - meint dieser User:
    Auch so kann man übrigens argumentieren:
    Und kann man auf der Grundlage des Urteils Rückschlüsse auf das TV-Publikum ziehen? Ja, meint dieser User:
    Übrigens: So hätte das alternative Ende bei einem anderen Voting ausgesehen:
    Mehr zum Thema