Aperitif-Kultur

Der Wiederentdeckung des Wermut

Cocktail auf einem Tisch vor Sonnenuntergang am Meer
Kühles Gläschen am Abend? Stefan Adrian plädiert für einen zeitgenössischen Wermut. Der sei besser als sein Ruf. © imago/Ikon Images
Stefan Adrian im Gespräch mit Tanja Runow · 26.08.2017
Ein kühles, zeitgemäßes Glas an einem warmen Sommerabend? Da denkt man vielleicht an Aperol Spritz, an Gin Tonic oder auch an Le Gurk. Der Mixology-Autor und ehemalige Bartender Stefan Adrian spricht im Interview über Experimente mit Kräutern und Alkohol.
Es geht um die Wiederentdeckung von Wermut, der kein billiger Fusel, sondern ein Getränk mit großer Vielfalt sein kann: Und deshalb haben Cocktail-Liebhaber ihn wiederentdeckt. Mal süß, mal säuerlich - kombiniert mit Tonic sei Wermut die perfekte Erfrischung, um den Abend einzuläuten, sagt der Mixology-Autor und ehemalige Bartender Stefan Adrian. Und er habe den Vorteil, einen – wegen des mäßigen Alkoholgehaltes - nicht gleich umzuhauen.
Und deshalb passe Wermut auch gut zu einer weiteren Beobachtung in der Barkultur hierzulande - nämlich zu dem Versuch, den Aperitif in unseren Gefilden heimisch zu machen. Ein Versuch, der mit dem Aperol Spritz erste Erfolge erzielt hat.
Mehr zum Thema