Antisemitismus-Vorwürfe gegen Literatur-Nobelpreisträgerin Annie Ernaux

    Die französische Schriftstellerin Annie Ernaux, aufgenommen vor einer Lesung auf der Lit. Cologne.
    Die französische Schriftstellerin Annie Ernaux erhält den Literaturnobelpreis 2022. © Horst Galuschka / dpa / Horst Galuschka
    08.10.2022
    Die Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux unterstützt offenbar die israelfeindliche Bewegung BDS. Das berichten verschiedene deutsche Medien und berufen sich dabei auf einen Bericht der israelischen Zeitung "Jerusalem Post". Demnach hat die Französin mehrere Briefe der Bewegung unterzeichnet. Außerdem habe sie im Mai 2019 zusammen mit über 100 anderen französischen Künstlerinnen und Künstlern einen Brief unterzeichnet, in dem sie zum Boykott des Eurovision Song Contest aufrief, der in Tel Aviv stattfand. Die Künstler forderten das französische Fernsehen auf, die Veranstaltung nicht zu übertragen. 2018 habe Ernaux gemeinsam mit etwa 80 anderen Kulturschaffenden einen Brief unterschrieben, der sich darüber empörte, dass das Image des Staates Israel in Frankreich beschönigt dargestellt werde. In einem anderen Brief sei die Freilassung des libanesischen Aktivisten Georges Abdallah gefordert worden. Die BDS-Bewegung hat sich zum Ziel gesetzt, den Staat Israel wirtschaftlich, politisch und kulturell zu isolieren. Der Deutsche Bundestag verabschiedete 2019 eine Resolution, in der die BDS-Bewegung als antisemitisch bewertet wird.