Antike Oasenstadt

    Syrisches Miltär meldet Rückeroberung von Palmyra

    Das antike Weltkulturerbe von Palmyra am 26. März 2016
    Das antike Weltkulturerbe von Palmyra am 26. März 2016 © picture alliance / dpa / Valery Sharifulin
    27.03.2016
    Schwere Niederlage für die Terrorgruppe "Islamischer Staat": Nach Angaben der syrischen Regierung hat die Armee die Oasenstadt Palmyra vollständig zurückerobert. Regierungstruppen planen jetzt offenbar einen Angriff auf die IS-Hochburg Rakka.
    Wie ein Armeevertreter am Sonntag meldete, hat das syrische Militär die Oasenstadt Palmyra vollständig vom "Islamischen Staat" zurückerobert. Das Oberkommando kündigte einen weiteren Angriff an, der der syrischen IS-Hochburg Rakka gelten soll.

    Experte mahnt behutsamen Wiederaufbau der Weltkulturerbestätte an

    Der Wiederaufbau Palmyras sollte nach Ansicht des deutschen Experten Markus Hilgert behutsam erfolgen. Der Direktor des Vorderasiatischen Museums Berlin mahnte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag "Fingerspitzengefühl" beim Wiederaufbau an, um die Integrität der Weltkulturerbestätte Palmyra nicht zu beschädigen.
    Es gehe bei einer Rekonstruktion auch immer um die Frage, inwiefern die Voraussetzungen für eine Welterbestätte dann noch vorhanden seien, sagte Hilgert der dpa. Jetzt sei es erst einmal wichtig, sich ein genaues Bild von den Schäden zu machen. Ein syrisches Expertenteam soll die Stätte in den nächsten Tagen begutachten.
    (uko/mit dpa)

    Programmtipp: Hören Sie ab 23:05 Uhr dazu in "Fazit" ein Gespräch mit der Korrespondentin Cornelia Wegerhoff, in dem es insbesondere um den Wiederaufbau gehen wird.

    Mehr zum Thema