Anna Loos über ihr Solodebüt "Werkzeugkasten"

"Für mich ist Musik auch ein Werkzeug"

09:43 Minuten
Die Sängerin Anna Loos
Anna Loos war Frontfrau der Band Silly © dpa / picture alliance / Eventpress
Anna Loos im Gespräch mit Martin Böttcher · 06.03.2019
Audio herunterladen
Solo statt Silly: Nach dem Aus bei der Band Silly präsentiert Sängerin Anna Loos mit "Werkzeugkasten" ihr erstes eigenes Album. Als Newcomerin fühle sie sich aber trotzdem nicht, sagt Loos.
Zwölf Jahre war Anna Loos Frontfrau der Berliner Band Silly, bis die Band im Dezember die Trennung von ihr verkündete und seitdem allein weitermacht. Nun hat Anna Loos ihr erste Solo-Album herausgebracht, "Werkzeugkasten" heißt es. Als Newcomerin fühle sie sich trotzdem nicht: "Wenn man die Sachen zum ersten Mal erlebt hat, dann passiert einem das schon anders", sagt Loos. Natürlich sei sie jetzt alleine - mit ihren Zweifeln, ihren Fragen, ihren Ängsten - und auch mit ihrer Neurotik. "Aber ich habe ein tolles Team."

Warum ein so "unsinnlicher" Name für ihr Album?

Und warum hat sie sich mit "Werkzeugkasten" für einen so "unsinnlichen" Namen für ein Album entschieden, das sich hauptsächlich mit Gefühlen auseinandersetzt? Sie habe einige Leute gefragt, und die meisten Frauen meinten, "das ist doch eher so für 'nen Typen". Das habe sie geärgert, sagt Loos.
Werkzeugkasten nicht mit einer Frau in Verbindung zu bringen, sei "fast schon eine Beleidigung". Sie selbst kenne die Baumarktmitarbeiter besser als ihr Mann. Es gebe auf dem Album auch einen Song, der Werkzeugkasten heiße. "Für mich ist Musik auch ein Werkzeug", sagt Loos. Jeder Song sei Teil eines Werkzeugkastens.
(mhn)
Mehr zum Thema