Animalischer Instinkt, erstauntes Gesicht

Luc Bondy im Gespräch mit Ulrike Timm · 26.07.2012
Der Theaterregisseur Luc Bondy hat Susanne Lothar als große Künstlerin und ideale Schauspielerin gewürdigt: "Was sie machte, musste auch ein Erlebnis sein für sie, und sie musste es auch leben."
Rastlos hat sie gearbeitet, klein, zart und zäh, mit einer schier unfassbaren Präsenz im Kino wie auf der Theaterbühne: Susanne Lothar ist plötzlich im Alter von 51 Jahren verstorben. Ihre Filme wie "Funny Games" von Michael Haneke werden ebenso in Erinnerung bleiben wie die Theaterinszenierungen - die legendäre "Lulu" mit Peter Zadek oder auch die komödiantische Seite von Susanne Lothar, die sie zum Beispiel im Burgtheater in Wien bei "Drei Mal Leben" zeigte. Ein Jahr nach dem Tod ihres langjährigen Lebenspartners Ulrich Mühe ist Susanne Lothar gestorben.

Der Theaterregisseur Luc Bondy hat im Interview im Radiofeuilleton von Deutschlandradio Kultur seine Erinnerungen an diese großartige und eigentümliche Darstellerin geschildert.
Mehr zum Thema