Angriffe auf Medienschaffende gehen deutschlandweit zurück

    Ein Transparent mit der Aufschrift "Pressefreiheit" hängt an einer Wand.
    Weltweit ist die Pressefreiheit in Gefahr © dpa/ Jörg Carstensen
    22.03.2023
    Die Zahl der Angriffe auf Medienschaffende ist nach einer Studie des Europäischen Zentrums für Presse- und Meinungsfreiheit im vergangenen Jahr deutschlandweit zurückgegangen. Insgesamt wurden 2022 56 tätliche Angriffe auf Journalistinnen und Journalisten verzeichnet, 27 weniger als im Vorjahr. Das berichtet das Nachrichtenprogramm MDR Aktuell. Der Rückgang der Angriffe steht nach Angaben der Forscher im Kontext mit der Abnahme von Protesten der Querdenker-Bewegung. Wie MDR Aktuell weiter berichtete, hatten 75 Prozent aller Übergriffe 2021 rund um Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen stattgefunden. Diese Zahl sei im vergangenen Jahr auf 48 Prozent gesunken.