Angeblich gefälschter Brueghel für 780.000 Euro versteigert

    Motivbild: Der Hammer eines Auktionators
    Motivbild: Der Hammer eines Auktionators © picture-alliance/ ZB
    29.03.2023
    In Frankreich ist ein zufällig aufgetauchtes Gemälde von Pieter Brueghel dem Jüngeren für 780.000 Euro versteigert worden. Das Öl-Bild "Der Dorfanwalt" stammt aus dem 17. Jahrhundert. Es war vom Experten eines Auktionshauses in einem privaten Haushalt hinter der Wohnzimmer-Tür entdeckt worden. Die Vorfahren der Besitzer hatten es im Jahr 1900 als Original erworben. Im Laufe der Jahrzehnte ging das Wissen darüber jedoch verloren. Die letzten Eigentümer hielten ihren Brueghel daher für eine Fälschung. Pieter Brueghel der Jüngere war der älteste Sohn von Pieter Bruegel dem Älteren, der zu den wichtigsten Vertretern der flämischen Renaissance zählt.