Andy Warhol und Co.

Doppelleben zwischen Kunst und Popmusik

Vom Pop-Art Künstler Andy Warhol gestaltete Plattencover betrachtet eine junge Frau am Dienstag (17.01.2012) im Leipziger Grassi-Museum für Angewandte Kunst.
Von Andy Warhol gestaltete Plattencover, zu sehen im Leipziger Grassi-Museum. © dpa/ picture alliance / Hendrik Schmidt
Jörg Heiser im Gespräch mit Stephan Karkowsky · 22.01.2016
Pop-Art-Künstler wie etwa Andy Warhol gestalteten Plattencover, Yoko Ono verband Performances mit Popmusik. Beispiele für die Verbindung von Kunst und Musik gab es immer wieder. Der Publizist Jörg Heiser ist solchen Biografien in dem Buch "Doppelleben" nachgegangen.
Künstler, die Popmusik machen - Popmusiker, die Kunst machen. Beispiele dafür ziehen sich durch die Kulturgeschichte. Besonders prominent sind Andy Warhol und The Velvet Underground oder auch John Lennon und Yoko Ono.
Aber nicht nur bei den Stars sondern auch im Underground und in der Avantgarde gab es solche Wechsel zwischen den Genres. Der Publizist Jörg Heiser hat darüber jetzt ein Buch herausgebracht. Wir sprechen mit ihm über Bedeutung und Beurteilung solcher "Doppelleben".
Mehr zum Thema