An der Universität Münster eröffnet eine Islamisch-Theologische Fakultät

    Mouhanad Khorchide, bisheriger Leiter des Zentrums für Islamische Theologie der Universität Münster, spricht im Neuen Schloss beim gemeinsamen Fastenbrechen im Ramadan.
    Mouhanad Khorchide, Gründungsdekan der Islamisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster © picture-alliance/dpa/Fabian Sommer
    Die Universität Münster besitzt seit Mittwoch eine Islamisch-Theologische Fakultät. Es handelt sich um die erste derartige Fakultät in Europa. Sie ist aus dem bisherigen Zentrum für Islamische Theologie an der Uni Münster hervorgegangen. An der neuen Fakultät lehren acht Professoren. Man kann dort unter anderem das Lehramt für den islamischen Religionsunterricht studieren. Gründungsdekan ist der österreichische Soziologe und Religionspädagoge Mouhanad Khorchide. Er sagte im Deutschlandfunk Kultur, an seiner Fakultät solle ein weltoffener Islam vermittelt werden. Er nannte es wichtig, dass die Beschäftigung mit dem Islam unabhängig von staatlichen Vorgaben stattfindet. Khorchide führte aus, dass in der islamischen Welt der Islam oft instrumentalisiert werde. In Deutschland aber gelte die Freiheit der Wissenschaft, der Staat mische sich nicht in Inhalte ein. Deswegen habe die neue Fakultät in Münster die Chance, in Forschung und Lehre einen weltoffenen Islam zu etablieren, so der Gründungsdekan.