Amsterdam verbietet Touristenbusse im Zentrum

    Ein Reisebus im Stadtverkehr Amsterdam.
    Touristenbusse gefährden die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer, urteilt die Amsterdamer Stadtverwaltung. © imago-images / ANP / IMAGO / Koen van Weel
    02.02.2023
    Amsterdam verbietet ab 2024 Touristenbusse im Zentrum der Stadt. Pro Tag fahren zurzeit bis zu 450 der schweren Busse in die Innenstadt. Sie verursachen Staus in den schmalen Straßen und gefährden laut Stadt die Sicherheit von Fahrradfahrern und Fußgängern. Außerdem seien sie zu schwer für die Brücken und würden zu viel Abgase ausstoßen. Ab 2024 müssen die Busse außerhalb des Zentrums stoppen und Passagiere auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen. Die Regel gelte für Busse ab 7,5 Tonnen. Seit Jahren gibt es schon Bemühungen, den Massentourismus in Amsterdam einzudämmen. Im vergangenen Jahr hatten etwa 18 Millionen Besucher mindestens eine Nacht in der Grachtenstadt übernachtet. Hinzu kommen noch Millionen Tagesbesucher.