Altkanzler Schröder wird Opfer eines Kunstdiebstahls

    Gerhard Schröder (SPD), ehemaliger Bundeskanzler im Anzug mit verschränkten Armen in einem Sitzungsaal des Bundestages.
    Läuft nicht rund für Gerhard Schröder: Dem Altkanzler wurden Gemälde gestohlen. © picture alliance / Kay Nietfeld
    28.05.2022
    Altbundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) ist zum Opfer eines Kunstdiebstahls geworden. Unbekannte entwendeten drei Gemälde aus dem Flur vor den Büros des Altkanzlers in einem Bundestagsgebäude, wie ein Bundestagssprecher mitteilte. Schröder habe Strafanzeige erstattet, die Angelegenheit liege nun bei der Staatsanwaltschaft Berlin. Zum Wert der Kunstwerke konnte der Sprecher keine Angaben machen. Nach Informationen des "Stern" stammen die gestohlenen Werke aus Schröders Privatbesitz. Sie hingen demnach seit 16 Jahren in dem öffentlich zugänglichen Flurbereich vor den Altkanzler-Büros. Derartige Diebstähle im Parlament sind ungewöhnlich. "Fälle, in denen Kunstwerke in den Liegenschaften des Deutschen Bundestages entwendet wurden, sind der Polizei beim Deutschen Bundestag nicht bekannt", erklärte der Bundestagssprecher.