Altkanzler Schröder auf Instagram

Welterklärer in Daunenweste

08:06 Minuten
Eine Frau in knallgelbem Hosenanzug und ein Mann in dunkelblauem Anzug halten sich im Arm und posieren vor einem Bühnenbild für den Fotografen. Es handelt sich um Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder und seine Frau Soyeon Schröder-Kim, sie stehen vor einem Bühnenbild-Projekt von Anselm Kiefer.
Auf dem Instagram-Account seiner Frau Soyeon Schröder-Kim gibt sich Gerhard Schröder legerer als bei öffentlichen Auftritten. © picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka
Freya Herrmann im Gespräch mit Massimo Maio  · 28.07.2021
Audio herunterladen
Auf dem Instagram-Account seiner Frau zeigt sich Altkanzler Gerhard Schröder beim Kochen, Gärtnern und Dozieren. Der Reiz an seiner Inszenierung sei, dass er sich nicht um die Meinung anderer zu scheren scheint, sagt die Podcasterin Freya Herrmann.
Die Coronazeit hat ihre ganz eigenen Social-Media-Stars hervorgebracht. Einer von ihnen ist Altbundeskanzler Gerhard Schröder. Auf dem Instagramprofil seiner Frau Soyeon Schröder-Kim sieht man ihn unter anderem beim Pflanzen eines Apfelbaumes oder wie er in Daunenweste am Herd steht und Bratkartoffeln zubereitet. Die Followerinnen und Follower sehen ihn dort aus der Perspektive seiner Frau und meist im privaten Umfeld der gemeinsamen Wohnung.
Mehr als 27.000 Menschen folgen inzwischen dem Account. Freya Herrmann, die gemeinsam mit Vera Klocke den Podcast "Fashion the gaze" über Inszenierungen produziert, erklärt sich das Interesse an seinem Auftritt dort mit Schröders Haltung, die sich nicht um die Meinung anderer zu scheren scheine:
"Schröder ist seit seinem Wechsel in die Wirtschaft natürlich nicht mehr wie früher als Politiker abhängig von der öffentlichen Meinung. Als Zuschauerin ist es befremdlich, da wir ihn nach wie vor als Politiker wahrnehmen. Auftritte von Politikern werden im Öffentlichen besonders kritisch begutachtet und auf Fehlverhalten hin überprüft."

Dozieren über einen Zweig

Exemplarisch für Schröders Inszenierungen auf Instagram sei das Video, in dem er seiner Frau einen Zweig schenkt, sagt die Podcasterin. Das Video habe einen "Cringe-Faktor". Man fühle Fremdscham, denn der Altkanzler trete hier als ein Mann auf, der sich gewiss sein kann, dass man ihm zuhört. Mit parentalem Gestus gebe er sich gegenüber seiner Frau als Welterklärer, auch wenn es nicht um das Weltgeschehen gehe, sondern bloß um einen Zweig vom Golfplatz.
Herrmann findet es sehr interessant, das Schröder keinen eigenen Account besitzt: "Dadurch, dass er nicht selbst die Inszenierung lenkt, wird sie weniger als solche offenkundig." Während seine Frauen im Laufe seiner politischen Karriere immer "die Frau von …" waren, sei er auf Instagram nun "der Mann von Soyeon Schröder-Kim".
(jfr)
Mehr zum Thema