Allein gegen alle

Vorgestellt von Olaf Kosert · 27.06.2010
In der Sendung vom 01.09.1973 spielten drei Hörer gegen die Städte Brake, Bad Rappenau und Dortmund. Und es ging um die Frage: Von welchem amtierenden Außenminister wurde der Schweiz im 20. Jahrhundert der Krieg erklärt?
Antwort:
Vom Außenminister der Republik Bayern, Dr. Franz Lipp

Im November 1918 wurde in München der Freistaat Bayern durch Unabhängige und Mehrheitssozialisten ausgerufen. Als Kurt Eisner, der Chef der vorläufigen Regierung, am 24. Januar 1919 von einem fanatischen Rechtsradikalen erschossen wurde, kam es zu sich überstürzenden politischen Ereignissen, die sich zur Übernahme der Regierungsgewalt durch Kommunisten und Unabhängige ausweiteten. Am 7. April 1919 wurde die Räterepublik ausgerufen und die bisherige Regierung sowie der Landtag für aufgelöst erklärt.

Der neue bayrische Außenminister Dr. Lipp war bereits zweimal in eine Nervenheilanstalt eingewiesen worden. Ein Brief Lipps an einen Kollegen lautete:
"Mein lieber Amtsbruder!
Ich habe an Württemberg und an die Schweiz den Krieg erklärt, weil diese Hunde nicht die 60 Lokomotiven mir sofort leihweise überlassen haben. Ich bin sicher, dass wir siegen. Außerdem werde ich den Segen des Papstes, mit dem ich gut befreundet bin, für diesen Sieg erflehen."

Mit freundlicher Genehmigung: (c) 1977 by LangenMüller in der F.A. Herbig Verlagsbuchhandlung GmbH, München