Die Alibi-Agentur

Profis für die perfekte Ausrede

09:01 Minuten
Eine Person zieht sich den Kragen eines weinroten Rollkragenpullovers übers Gesicht.
Wenn man Angst hat, das Gesicht zu verlieren, dann hilft unter Umständen eine professionell ausgearbeitete Ausrede, Lüge oder Tarnung. © Getty Images / Francesco Carta fotografo
Stefan Eiben im Gespräch mit Susanne Balthasar · 07.01.2023
Audio herunterladen
Beruflich, privat, im Leben ganz allgemein: Was tun, wenn in schwierigen Situationen eine überzeugende Erklärung fehlt – oder eine Tarnung? Seit über 20 Jahren kümmert sich Stefan Eiben mit seiner Agentur um Menschen, die vor diesem Problem stehen.
„Wir kümmern uns darum!“ Das ist ein Satz, den alle gerne hören, besonders dann, wenn es um Probleme geht, heikle Angelegenheiten, die womöglich auch noch Fingerspitzengefühl brauchen. Da übernimmt dann Stefan Eiben: Sein Geschäft sind Ausreden, Täuschungen und Lügen, er ist Gründer einer Alibi-Agentur.

Intolerantes Umfeld ist oft das Problem

Vom Krankfeiern bis zum Doppelleben liefert er so ziemlich für alles eine überzeugende Erklärung oder Inszenierung – solange es nicht kriminell ist. Seine Agentur schenke Menschen die Freiheit, ihr Leben und ihre Freizeit so zu gestalten, wie sie es wollen, auch wenn andere damit nicht einverstanden sind, sagt er.
Denn: Nicht immer können Menschen zu ihrer sexuellen Identität, zu Krankheiten oder Überforderung stehen. Auch die Kontrollsucht einer anderen Person könne ein Problem sein, erklärt er.

Es liegt in den seltensten Fällen an den Kunden selber, dass sie unsere Dienste benutzen, sondern eher am Umfeld: weil das Umfeld mit der Wahrheit nicht zurechtkommen würde. Wenn die Eltern nicht einsehen, dass der Sohn vielleicht homosexuell ist. Jemand Probleme damit hat, dass der Ehepartner einen Fetisch ausleben möchte – oder was auch immer.

Dann liegt das mehr an dem Umfeld, dass unser Kunde gezwungen ist, die Wahrheit zu verheimlichen.

Stefan Eiben, Agenturgründer

Hilfe in schwierigen Lebensumständen

Für diese Menschen organisiert die Alibi-Agentur zum Beispiel eine passende und wasserdichte Ausrede für die monatelange Abwesenheit im Job oder stellt eine Begleitung für ein offizielles Abendessen zur Verfügung.
Stefan Eiben gründete die Firma vor über 20 Jahren. Mittlerweile ist sie auch in Spanien, der Schweiz, Österreich und den USA tätig und arbeitet mit einem weltweiten Netzwerk von Leuten zusammen: mit Schauspielern, Detekteien und Partnerfirmen.
Das seien zum größten Teil ehemalige Kunden, die wissen, was davon abhängt, erklärt er. „In den ganzen 23 Jahren hat uns tatsächlich noch nie ein Kunde gesagt: Aufgrund dessen, was wir gemacht haben, ist irgendetwas aufgeflogen“, sagt er nicht ohne Stolz.
Moralische Bedenken hat Stefan Eiben dabei nicht, dafür kennt er die Geschichten seiner Kunden zu gut: die manchmal schwierigen Lebensumstände und das Bedürfnis, auszubrechen oder einfach nur man selbst zu sein.
Mehr zum Thema