Aldeburgh Festival ehrt Benjamin Britten

04.07.2013
2013 ist das große Jahr von Richard Wagner und Giuseppe Verdi. Im Musikkalender steht aber auch ein dritter, nicht weniger bedeutsamer Komponist: Benjamin Britten. In seinem Wohnort gründete er 1948 das Aldeburgh Festival. Im Jubiläumsjahr des Komponisten hat sich das Festival besonders herausgeputzt.
"Peter Grimes" am Strand. Auf kieseligen Steinen. In stürmischer, rauer Landschaft. Mit dem Wind und den Wellen der Nordsee. Und (an diesem Abend hoffentlich) ohne Sonnenuntergang. Die Neuinszenierung der Britten-Oper wird im Mittelpunkt des internationalen Festivals Aldeburgh stehen.

Benjamin Britten wurde 1913 in Lowestoft, Grafschaft Suffolk, an der englischen Ostküste geboren. Nach einem längeren Aufenthalt in Amerika, kehrte er 1942 in die Heimat zurück und ließ sich in Aldeburgh nieder, einem kleinen Ort in Suffolk. In dieser Landschaft gründeten Benjamin Britten und sein Lebensgefährte, der Tenor Peter Pears 1948 gemeinsam mit dem Theatermacher Eric Crozier ein eigenes Festival als Spielort für die English Opera Group.

In den 65 Jahren seines Bestehens hat sich das Festival inzwischen sehr verändert. Es wurde gebaut und erweitert, man wurde internationaler. Doch die Faszination des Ortes für das Publikum ist ungebrochen. Neue Musik steht hier im Focus des Interesses genauso wie Repertoire-Neuentdeckungen und eigenwillige Interpretationen. Education für Kinder gehören zum Programm. Rückgezogen vom Alltag wird diskutiert, werden Brücken gebaut zur Literatur und zur bildenden Kunst und vor allem zum Publikum.

Im Jubiläumsjahr 2013 hat der künstlerische Leiter Pierre-Laurent Aimard ein besonders glanzvolles Programm geplant: mit Auftragswerken, Liederabenden, Volksfesten und – natürlich – einem rauschenden Geburtstagsfest.



Aldeburgh Festival
Snape Maltings Concert Hall
Aufzeichnungen vom 08., 12., 22. u. 23.06.2013

Benjamin Britten
"Les Illuminations" op. 18
für hohe Stimme und Streichorchester

Benjamin Britten / Colin Matthews
Three songs for Illuminations

Sophie Beaven, Sopran
Britten Sinfonia
Leitung: Ryan Wigglesworth

Guy Barker
That Obscure Hurt - inspired by Britten
(Ausschnitt)

BBC Concert Orchestra
Guy Barker Jazz Orchestra
Leitung: Guy Barker

ca. 21:00 Uhr Konzetrpause mit Nachrichten

Hans Werner Henze
"Des Kaisers Nachtigall", Ballett-Pantomime
nach Hans Christian Andersen
für kleines Orchester

Witold Lutosławski
Venezianische Spiele für Orchester

Birmingham Contemporary Music Group

Benjamin Britten
Our Hunting Fathers

Emma Bell, Sopran
The Hallé Orchestra
Leitung: Mark Elder