Album "The Complete Trio Collection"

Supergroup des weiblichen Country

Die Musikerinnen Dolly Parton, Linda Ronstadt und Emmylou Harris bei einem Auftritt 1979
Die Musikerinnen Dolly Parton, Linda Ronstadt und Emmylou Harris bei einem Auftritt 1979 © imago/ZUMA Press
Uwe Golz im Gespräch mit Oliver Schwesig · 14.09.2016
Die Countrymusikerinnen Dolly Parton, Emmylou Harris und Linda Ronstadt machten 1987 als "Trio" mit dem gleichnamigen Album Furore und bekamen gleich einen Grammy. Zwölf Jahre später folgte das zweite. Beide vereint nun "The Complete Trio Collection" - inklusive unveröffentlichten Materials.
Rund 30 Jahre nach der Veröffentlichung des Alums "Trio" kommt nun mit "The Complete Trio Collection" erstmals eine umfassende Sammlung der Songs von Dolly Parton, Emmylou Harris und Linda Ronstadt an die Öffentlichkeit. Als "Trio" machte diese Supergroup des weiblichen Country 1987 Furore und ihr Album wurde auch prompt mit einem Grammy ausgezeichnet. Die elf Songs des Album verkauften sich mehr als vier Millionen Mal.
Es dauerte weitere zwölf Jahre, bis sich die Damen entschieden, ein zweites Album folgen zu lassen. Und während sie beim ersten noch von Ry Cooder unterstützt wurden, war diesmal David Lindley der Glückliche.
"The Complete Trio Collection" vereint nicht nur die ersten beiden Alben des Damentrios, auf einer dritten CD finden sich herausragende alternative Takes und auch einige bisher nicht veröffentliche Aufnahmen aus gemeinsamen Sessions.
Mehr zum Thema