Albert Ostermaier: Kein Autor möchte von Hans Barlach verlegt werden

Albert Ostermeier im Gespräch mit Eckhard Roelcke · 11.12.2012
Der Theaterautor Albert Ostermaier hat die Solidarität der bei Suhrkamp publizierenden Autoren mit der Verlegerin Ulla Unseld-Berkéwicz bekräftigt. Wenn Miteigentümer Hans Barlach den Verlag übernehmen wolle, werde er merken, "dass er den Verlag ohne Autoren vorfinden wird."
Ostermaier sagte weiter, Suhrkamp sei seit jeher "ein Verlag der Autoren" gewesen, der nicht nur den Kommerz, sondern vor alle das das Werk des einzelnen Autors im Blick habe. Dies müsse verteidigt werden. Er sei Hans Barlach nie persönlich begegnet, doch komme er ihm vor "wie Darth Vader, der den Verlag zerstören" wolle.

"Denn alles, was ich hier sehe, ist kein konstruktives Verhältnis, ist nicht jemand, der eine Leidenschaft hat für Literatur und, davon ausgehend, eine eigene Vision". Statt dessen erlebe man jemanden, der "Rache" wolle und "eine Motivation hat, die ich nicht nachvollziehen kann".


Das vollständige Interview können Sie bis zum 11. April 2012 in unserem Audio-On-Demand-Angebot nachhören.
Mehr zum Thema