#AGH16

    So sieht das Netz die Wahl in Berlin

    Einen Mettigel mit der Aufschrift AfD gab es in Berlin auf der Wahlparty zum Abgeordnetenhaus der Alternative für Deutschland.
    Einen Mettigel mit der Aufschrift AfD gab es in Berlin auf der Wahlparty zum Abgeordnetenhaus der Alternative für Deutschland. © dpa / picture alliance / Daniel KarmannWolfgang Kumm
    19.09.2016
    Berlin hat gewählt - und im Netz wird heftig kommentiert. Etwa über den Unterschied von "Hackfressen" und "Hack fressen". Auch Jan Böhmermann hat hier das Wahlergebnis in einem Satz analysiert.
    TV-Moderator und Chef-Satiriker Jan Böhmermann legte sich bereits am frühen Abend der Abgeordnetenhaus-Wahl in Berlin mit seiner Analyse fest:
    Auch Karl Doemens, Chefkorrespondent bei DuMont, kommentierte den Wahlsieg / die Wahlschlappe der Berliner SPD:
    Nicht neu: Wahlanalysen sind häufig zeitlos.
    Der Einzug des AfD-Kandiaten Kay Nerstheimer wurde besonders viel kommentiert. Mal ernst:
    Und mal weniger ernst - etwa in der Betrachtung des Social-Media-Redakteurs der Bild-Zeitung:
    Oder auch einfach so:
    Teilerfolg für die Piraten: Zu Beginn des Wahlabends wurden sie noch namentlich in den Statistiken erwähnt:
    Das war aber schnell vorbei:
    Auch viel diskturiert: die Wahlbeteiligung in Berlin.
    Immer diese Warteschlangen vor den Wahllokalen...
    Apropos Lokale: Diesen Witz kann man machen - kann man aber auch lassen. Ach, bitte lieber lassen:
    (mcz)
    Mehr zum Thema