Ägyptische Künstlergruppe Atfal al-Shawarea

Wegen Satire ins Gefängnis geworfen

Blick vom Dach der Mu'ayyad Moschee durch die über dem Stadttor Bab Zuweila aufragenden Minarette auf die Zitadelle mit Kairos Wahrzeichen, der Mohammed Ali Moschee.
Kairos Wahrzeichen, die Mohammed Ali Moschee: Es wird zunehmend ungemütlicher im Land für Regierungskritiker © Arved Gintenreiter / dpa
Cornelia Wegerhoff im Gespräch mit Sigrid Brinkmann · 10.05.2016
Die Satiriker Atfal al-Shawarea kritisierten den ägyptischen Staat und seine Repressionen gegen Künstler oder Journalisten, immer wieder luden sie kurze Clips auf Youtube hoch. Dafür sind sie nun festgenommen worden.
Die jungen Männer der ägyptischen Satiregruppe Atfal al-Shawarea sind bekannt für ihre schrägen Videos: Parodien, Rap-Einlagen und ironische Kommentare zur aktuellen Lage im Land, die sie online stellen.
In ihrem letzten Video hatten sie singend den Angriff von Sicherheitskräften auf das Gebäude des ägyptischen Journalistenverbandes thematisiert. Dafür sind sie nun festgenommen und ins Gefängnis geworfen worden.
Der ägyptische Staatsapparat versteht keinerlei Witze mehr: Seit Monaten werden Künstler, Schriftsteller, Journalisten massiv drangsaliert, festgenommen, verurteilt. Am 12. Mai erinnert daran auch eine weltweite Lese-Aktion für den im Januar inhaftierten Schriftsteller Ahmed Naji.

Hören Sie das Gespräch von Sigrid Brinkmann mit Cornelia Wegehoff in unserer Sendung Fazit ab 23:05 Uhr.