Ägypten präsentiert neue Grabungsfunde

    Teil der Sakkara-Totenstadt in Ägypten.
    Teil der Sakkara-Totenstadt in Ägypten. © imago stock&people / Latinpress
    27.01.2023
    In Ägypten sind nahe der Stufenpyramide von Sakkara Dutzende neue archäologische Funde vorgestellt worden, darunter zwei antike Gräber. Die Objekte seien während einjähriger Arbeiten gefunden worden, teilte das Grabungsteam mit. Die Gräber seien nahe der Pyramiden ausgegraben worden und stammten etwa aus dem Zeitraum von 2500 bis 2100 vor Christus. Zu den weiteren Fundstücken der Grabung zählten Statuen, Amulette und ein gut erhaltener Sarkophag mit der Mumie eines Mannes, die vollständig mit Gold bedeckt war. Die archäologische Stätte von Sakkara ist Teil einer weitläufigen Nekropolis in der antiken ägyptischen Hauptstadt Memphis, zu der auch die Pyramiden von Giseh bei Kairo gehören. Die Ruinen von Memphis zählen seit den 1970er Jahren zum Welterbe der Unesco.