Abgaswerte

Auto-Käufer werden auch in Deutschland belogen

Ein VW-Logo ist auf einem Schild eines Volkswagen-Händlers in Hannover angebracht
Sind auch Autos in Deutschland manipuliert? Anja Smentanin vom Verkehrsclub Deutschland rügt zumindest die gesetzlich vorgeschriebenen Tests. © dpa / picture alliance / Julian Stratenschulte
Anja Smentanin im Gespräch mit Vladimir Balzer und Axel Rahmlow · 22.09.2015
Anja Smentanin vom Verkehrsclub Deutschland zeigt sich nicht überrascht über die Manipulationen von VW-Diesel-Autos in den USA. In Deutschland würden die Abgaswerte ebenfalls im Labor getestet. Sie fordert Verbesserungen, auch von der Politik.
"Fakt ist, dass bei uns die Fahrzeuge, bevor sie zugelassen werden, im Labor getestet werden", sagte Smentanin auf Deutschlandradio Kultur. Die Autos würden aber erkennen, ob sie in der Werkstatt oder auf der Straße fahren. Bei den Tests kämen meist bessere Werte als bei Messungen im Straßenverkehr heraus. "Also sind die PKW dementsprechend präpariert, so dass sie bessere Abgaswerte haben", so Smentanin.
Sie warf dem Gesetzgeber Untätigkeit vor. Sinnvoll seien zusätzliche Tests im Straßenverkehr, etwa durch das Kraftfahrzeugbundesamt oder das Umweltbundesamt. "Genau das gibt der Gesetzgeber bisher nicht vor."
Sichtbar sei dagegen eine deutliche Nähe der Politik zu den Autoherstellern. Smentanin folgert daraus: "Es fehlt auf alle Fälle ein Stück politischer Wille." Es sei aber dringend notwendig, die Tests zu verbessern, nicht nur weil die Käufer belogen würden, sondern weil die Abgase auch der Gesundheit der Menschen schaden.
Mehr zum Thema