90 Jahre Fussball im Radio

Reportagen selbst gemacht

Der ehemalige Radioreporter des Westdeutschen Rundfunks, Manfred "Manni" Breuckmann.
Echter Profi: Ex-Radioreporter Manfred "Manni" Breuckmann. Können das auch Amateure? © dpa / picture alliance / Achim Scheidemann
Moderation: Thomas Jaedicke · 01.11.2015
Bis heute hat die Fußballreportage im Hörfunk nichts von ihrer Faszination verloren. Vor 90 Jahren wurde zum ersten Mal in Deutschland ein Spiel live übertragen. Inzwischen senden die Fans jedoch selbst - übers Internet. Welche Auswirkungen hat das?
Vor 90 Jahren wurde zum ersten Mal in Deutschland ein Spiel live im Radio übertragen. Am 1. November 1925 spielte der SC Preußen Münster gegen Armina Bielefeld - und trotz einer anfänglichen Panne ging die Sendung von Reporter Bernhard Ernst in die Geschichtsbücher ein.
Die Fußballreportage ist bis heute ein Klassiker des Hörfunks und hat nichts von ihrer Faszination verloren. Allerdings machen einige Fans ihre Reportagen inzwischen selbst - zum Beispiel beim Fanradio des Tennis Borussia Berlin, das übers Internet zum empfangen ist. Dank des technischen Fortschritts ist das im digitalen Zeitalter nur noch ein Kinderspiel. Welche Auswirkungen hat das auf den Journalismus?
Darüber haben wir mit folgenden Gästen gesprochen: André Siems, Sportreporter beim Bayerischen Rundfunk, Andreas Wagner, Gründer des Amateurfußballportals Fupa.net und Thomas Horky, Professor für Sportjournalistik an der Makromedia Hochschule in Hamburg.
Mehr zum Thema