80er-Jahre

Alle waren "Dilletanten"

Der Künstler und Musiker Wolfgang Müller
Der Künstler und Musiker Wolfgang Müller © Torben Waleczek / Deutschlandradio
Wolfgang Müller im Gespräch mit Max Oppel · 25.06.2015
Im September 1981 trafen sich im Berliner Tempodrom ein paar Künstler und Underground-Musiker zum Festival "Geniale Dilletanten". Und auf einmal wollten alle "Dilletanten" sein – mit zwei "l". Musiker und Zeitgenosse Wolfgang Müller erzählt, was ihnen damals wichtig war.
Punk und Noise-Bands wie die "Einstürzenden Neubauten", "Die tödliche Doris" oder "DIN A Testbild" waren im September 1981 auf dem Underground-Festival "Geniale Dilletanten" im Berliner Tempodrom zu erleben, aber auch schon einige der späteren Köpfe des deutschen Techno wie Dr. Motte.
Die Ausstellung "Geniale Dilletanten" im Münchner Haus der Kunst lässt den Geist der Zeit nun wieder aufleben. Im Kompressor erzählt Wolfgang Müller, selbst einst Musiker bei "Die tödliche Doris" und Herausgeber des Merve-Bandes "Geniale Dilletanten", dem damaligen Manifest der Szene, was damals wichtig war - und was daraus wurde.
Mehr zum Thema