8. Jazzdor Strasbourg-Berlin 2014

Vincent Peirani & Émile Parisien
Vincent Peirani & Émile Parisien © ACT Jörg-Grosse Geldermann
03.06.2014
Auch beim 8. Jazzdor-Festival Berlin-Strassbourg gibt es wieder zahlreiche Deutschlandpremieren, eine Uraufführung und viele spannende Konzerte mit einigen der besten Musikern der aktuellen französischen Jazzszene. Den Auftakt bestreitet gleich ein Duo der Extra-Klasse mit Vincent Peirani (Akkordeon) und Emile Parisien (Saxofon).
Die beiden Musiker haben sich vor fünf Jahren im Quartett des Schlagzeugers Daniel Humair kennen und schätzen gelernt. Das erste Duo-Konzert ergab sich eher zufällig, klappte aber so gut, dass die Zusammenarbeit intensiviert wurde.Zum Glück. Es ist schon großartig, wie die beiden Franzosen musikalisch zueinander finden. Wie sie ihre Klangfarben wunderbar miteinander verschmelzen und wie jeder der beiden dennoch seine eigenen Akzente setzen kann. Und nicht zu vergessen: wie bei aller Spielfreude und innerer Spannung immer viel Transparenz in dieser Musik bleibt.Im zweiten Teil des Abends stellt der überaus angesehene Klarinettist Louis Sclavis sein neues Trio vor. Der explosive Gitarrist Julien Desprez und der höchst energische Schlagzeuger Sylvain Darrifourcq werden Sclavis mit der Kompromisslosigkeit der Jugend und ohne jeden Komplex dorthin treiben, wo er sich am wohlsten fühlt: Ans Limit.
Live aus dem Kesselhaus Berlin

Vincent Peirani & Emile Parisien Duo

Vincent Peirani, Akkordeon
Emile Parisien, Sopransaxofon

Louis Sclavis / Julien Desprez / Sylvain Darrifourcq
Louis Sclavis, Klarinette
Julien Desprez, Gitarre
Sylvain Darrifourcq, Schlagzeug

Moderation: Matthias Wegner

ca. 21:00 Uhr Konzertpause mit Nachrichten