50 Jahre Scorpions

Noch einmal die Bühnen der Welt rocken

Die Scorpions bei einem Konzert in Beirut
Die Scorpions bei einem Konzert in Beirut © dpa / picture alliance / Daniel Bockwoldt
Björn Springorum im Gespräch mit Nana Brink · 15.03.2016
Immer mehr Altstars turnen auf den Bühnen herum, darunter auch die Scorpions. Ihr 50-jähriges Bandjubiläum feiern sie mit - was sonst? - einer Welttournee. Ihr Erfolgsgeheimnis? Fleiß und Bühnenpräsenz, meint unser Kritiker Björn Springorum.
Zu den international erfolgreichsten deutschen Bands zählen die "Scorpions" aus Hannover, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bandbestehen feiern und noch einmal die Bühnen der Welt rocken wollen.
Am Montag startete in Stuttgart der Deutschlandteil ihrer Tour, natürlich mit den Gassenhausern "Still Loving You", "Rock You Like a Hurricane" - und mit "Wind of Change".
"Den Leuten hat es gefallen, von den gut 10.000 Besuchern gestern haben mit Sicherheit 90 Prozent mitgesungen oder – weniger angenehm – mitgepfiffen", sagt der Autor Björn Springorum, der das Konzert besucht hat.

Seit den 70ern Vollgas gegeben

Woran es liegt, dass die Scorpions seit so vielen Jahren auch international so erfolgreich sind, ist Springorum zufolge nicht leicht zu erklären. An der Originalität ihrer Musik liege es wohl nicht: "Es sind einfach gestrickte Songs, die aber eben für die Bühne gemacht sind. Die Scorpions haben keine Angst vor Pathos, keine Angst vor Kitsch und ein bisschen Bombast."
Möglicherweise ist es insofern einfach ihre Präsenz. So hätten die Scorpions seit den 1970er-Jahren immer Vollgas gegeben hätten und "jede Tour gespielt, die sie kriegen konnten", sagt Springorum. "Da zahlt sich Fleiß letztlich wahrscheinlich doch aus."
Mehr zum Thema