50 Jahre "My Way"

Frank Sinatras Hymne des Eigensinns

06:01 Minuten
Der US-amerikanische Sänger und Entertainer Frank Sinatra im Jahr 1968.
Der US-amerikanische Sänger und Entertainer Frank Sinatra im Jahr 1968. © AFP FILES
Von Laf Überland · 01.03.2019
Audio herunterladen
Frank Sinatra tat alles unbeeindruckt – und deshalb wurde "My Way" zu seinem Titel. Doch der Superhit, der heute vor 50 Jahren erschien, ist auch eine Zuweisung voller Missverständnisse.
Frank Sinatra war der Prototyp des männlichen US-amerikanischen Nachkriegsstars und sein Markenzeichen die lässige Ungezwungenheit. Er ließ sich von niemandem vorschreiben, wie er sich zu benehmen hatte. Nicht, als er sich mit seinen Kumpels vom Rat Pack gegen Eintrittsgeld öffentlich betrank, und auch nicht, als seine Sängerkarriere Anfang der 50-er einbrach und er für Jahre auf Schauspielerei umsattelte.
Mehr als 150 Coverversionen soll es von "Comme d’habitude" von Claude François geben. Die berühmteste wurde im März 1969 von Frank Sinatra als "My Way" veröffentlicht.
Mehr zum Thema