5. Türchen

    Tobias Wenzel: "Solange ich lebe, kriegt mich der Tod nicht: Friedhofsgänge mit Schriftstellern"

    05.12.2013
    Für den Gabentisch empfiehlt Waltraud Tschirner Tobias Wenzels Sammlung von Begegnungen mit Autoren, die er stets auf Friedhöfen traf.
    39 prominente Schriftsteller, interviewt und schwarz-weiß fotografiert auf einem selbst ausgesuchten Friedhof – zwischen Buenos Aires, Tanger und Moeraki, Neuseeland - erzählen vom Leben und von ihren Lieben.
    Auf nur wenigen Seiten erfährt man erstaunlich viel über Autorinnen und Autoren, die man etwas zu kennen glaubte, manchmal Überraschendes. Kulturgeschichte, Zeitgeschichte, Lebensgeschichten – alles komprimiert und dennoch seelenvoll.
    Das Projekt der Friedhofsgänge mit Schriftstellerin ist zufällig entstanden, als Tobias Wenzel, genervt vom ewigen Zischen der Espressomaschine, ein Interview mit einem Schriftsteller kurzerhand abbrach und man in der Stille des nahegelegenen Friedhofs weiterredete. Das Gespräch wurde besonders schön und der Journalist spürte sofort, dass das wohl kein Zufall ist. Warum also nicht künftig gleich Gespräche auf Friedhöfen verabreden?
    Tobias Wenzel mailte Schriftsteller in aller Herren Länder an oder fragte sie bei Interviews, ob sie bereit wären, ihm auf einem Friedhof ihrer Wahl Lebensfragen zu beantworten. Viele lehnten ab, noch mehr aber konnten diesem Gedanken etwas abgewinnen und trafen Verabredungen mit dem Journalisten. Also flog er quer durch die Welt –mit Mikrofon und Plattenkamera .
    Jetzt gibt es dieses wunderbare Buch mit 39 ganz eigenwilligen, sehr aussagestarken Kurzporträts prominenter Schriftsteller und einem seelenvollen Vorwort des dänischen Autors Jussi Adler-Olsen. Ein tolles Buch über Leben.

    Tobias Wenzel: Solange ich lebe, kriegt mich der Tod nicht, Friedhofsgänge mit Schriftstellern
    Knesebeck Verlag, München 2013
    224 Seiten, 29,95 Euro