401. Wartburgkonzert

Klassik um den "Thüringer Mozart"

Violine, Illustration von Gregor Hartmann - Violin leaving mold in wooden floor, illustration *** violin, illustration by Gregor Hartmann violin leaving mold in wooden floor, illustration
Violine, Illustration von Gregor Hartmann - Violin leaving mold in wooden floor, illustration *** violin, illustration b © www.imago-images.de
Moderation: Ulrike Jährling · 12.09.2021
Johann Ludwig Böhner war virtuoser Pianist wie Komponist und wurde immer wieder als der "Thüringer Mozart" bezeichnet. Seine Musik und die seiner Gothaer Kollegen, die einst am Hof tätig waren, präsentieren Musiker der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach.
Als Pianist und Organist machte Johann Ludwig Böhner Karriere. Als er geboren wurde, war Mozart 31 Jahre alt. Im Klavier- und Orgelspiel soll er dem Wiener Virtuosen in nichts nachgestanden haben. Und da Böhner auch brillante Werke vorlegte, hatte er schließlich auch die Ehre, in Artikeln als "Thüringer Mozart" beschrieben zu werden.Musik am Hof in Gotha
Da er einige Zeit in Gotha verbrachte, haben die Musiker der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach ein besonderes Interesse an ihm und seiner Musik. Ebenso an Böhners Gothaer Kollegen wie Louis Spohr. Er war ein genialer Musikevent-Manager, der in ganz Deutschland gefragt und sehr gut vernetzt war, zudem Geigenvirtuose und auch Komponist, der gern für sein eigenes Instrument für brillante Auftritte komponierte.
Musik anderer wichtiger Zeitgenossen, wie von Benda, dem Hofkapellmeister von Gotha, ergänzen das Programm. Es ist unser 401. Wartburgkonzert und zugleich das Abschlusskonzert der Philharmonischen Sommerkonzerte an besonderen Orten - in diesem Fall im aufwendig restaurierten Festsaal der Wartburg, dem Palas.
Musiker spielen auf einer Bühne im festlichen Palas der Wartburg vor Publikum.
Die Musiker der Thüringer Philharmonie Gotha-Eisenach berufen sich auf die Tradition der Hofkapelle Gotha, die 1651 gegründet wurde.© Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach / Bernd Seydel
Aufzeichnung vom 11. September 2021 im Palas der Wartburg, Eisenach
Johann Christoph Friedrich Bach
Sinfonia d-moll für Streicher und Basso Continuo, WFV I:3
Johann Ludwig Böhner
Fantasie und Variationen über ein Originalthema
für Violine und Orchester d-Moll, op. 94
Georg Anton Benda
Sinfonia Nr. 1 D-Dur
Sinfonie Nr. 8 D-Dur, 3. Satz
Bearbeitung für Bläseroktett und Kontrabass von Stefan Goerge
Antonio Salieri
"Armonia per un Tempio della Notte", (Harmonie-Musik für einen Tempel der Nacht)
Bearbeitung für Bläseroktett und Kontrabass von Stefan Goerge
Georg Druschetzky
6 Partiten:
Partita Nr. 4 Es-Dur
Bearbeitung für Bläseroktett und Kontrabass von Stefan Goerge
Louis Spohr
10. Violinkonzert D-Dur, op. 62 (erste Fassung, unveröffentlicht)
3. Satz Adagio
Johann Christian Bach
Sinfonia D-Dur, op. 3/1

Alexej Barchevitch, Violine
Musiker der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach

Mehr zum Thema