40 Jahre Tutl Records

Das Plattenlabel am Ende der Welt

Kristian Blak, Gründer von Tutl Records, spielt auch an ungewöhnlichen Orten, hier auf einer Tartanbahn mitten im Winter.
Kristian Blak, Gründer von Tutl Records, spielt auch an ungewöhnlichen Orten. © Tutl Records / Kristian Blak
Von Wolfgang Meyering · 23.03.2016
Seit 40 Jahren veröffentlicht das Label Tutl Records die Musik der Färöer Inseln, und es ist Tutl zu verdanken, die Vielfalt dieser Musik bekannt gemacht zu haben. Zu den Interpreten gehören Eivør Pálsdóttir, Danjal a Neystabö und die Viking-Metal-Gruppe Tyr.
"We have a little shop in the middle of Torshavn. At the moment we have only been selling Faroers CD´s. That is quite impressive for most people come into this room. It is full. It is 1.000 recordings."
Wenn heute Besucher in die färöerische Hauptstadt Torshavn kommen, dann finden sie dort einen Laden mit rund 1.000 unterschiedlichen Veröffentlichungen der Musik von den Färöer Inseln. Nahezu alle diese Platten wurden in den letzten 40 Jahren vom Label Tutl herausgegeben. Eine wirklich beeindruckende Leistung, wenn man bedenkt, dass es nur knapp 50000 Einwohner auf dem Archipel im Nordatlantik gibt.
Record-Release-Party im Tutl Shop in Tórshavn, der Hauptstadt der Färöer Inseln. Tutl Records wurde 1976 gegründet und hat die Musik der Färöer-Inseln weltweit bekannt gemacht.
Record-Release-Party im Tutl Shop in Tórshavn, der Hauptstadt der Färöer Inseln© Tutl Records / Kristian Blak

Eine Plattenfirma von Musikern für Musiker

Tutl ist ein Label, das die Künstler in dieser Region wirklich repräsentiert. Ein Plattenfirma von Musikern für Musiker. Sie wurde von einigen enthusiastischen Folkmusikern gegründet, die sich regelmäßig in einem Jazzclub trafen. Die ersten Aufnahmen entstanden in einem Studio, das sich ein Mitarbeiter des Rundfunks in seinem eigenen Haus eingerichtet hatte. Ohne das starke Gefühl der Eigenständigkeit der Kultur auf den Färöer Inseln wäre es dazu aber wohl nie gekommen.
"First of all there is our own language. Already that is an inspiration to express yourself in that language. There is a culture that is not Norwegian, Islandic or Danish, it is Faroe. That’s another reason to express yourself, within literature and film and music is the most active of those fields."
Die alten Balladen und typischen Gesänge der Färöer Inseln kann man auf den CDs, die bei Tutl Records veröffentlicht werden, immer wieder hören. Und auch bei den Alben, die eigentlich nichts mit der traditionellen Musik des Archipels zu tun haben, ist der besondere kulturelle Hintergrund der Färöer, insbesondere durch die eigenständige Sprache, immer präsent.
Der Musiker und Sänger Danjal a Neystabö von den Faröer Inseln bei einem Konzert
Auch Danjal a Neystabö veröffentlicht seine Musik bei Tutl Records.© dpa / Jogvan Andreas a Bruni

Mit dem Fernsehen veränderte sich auch das Musikleben

In den Anfängen gab das Label nicht mehr als eine Hand voll Platten pro Jahr heraus. Sie dienten in erster Linie dazu, bei Tourneen in Nordamerika und in Europa von den Musikern und ihren Gruppen bei Konzerten verkauft zu werden. Mit der Zeit bekam Tutl Records auch die Möglichkeit, die Aufnahmen über Vertriebe einer etwas größeren Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Motor des Labels in den letzten 40 Jahren war der Musiker und Komponist Kristian Blak. Für ihn änderte sich vor allem in den 1980er-Jahren die Arbeit grundlegend.
"Another change that was much later in the Faröer than elsewhere. The MTV and the TV itself didn´t come until '83."

Dadurch, dass Anfang der 1980er, mit einiger Verspätung, das Fernsehen auch auf die Färöer Inseln kam, veränderte sich das Musikleben grundlegend. Junge Musiker bekamen plötzlich einen viel größeren musikalischen Horizont. In den 1990er Jahren waren es dann plötzlich nicht mehr vier bis fünf Veröffentlichungen im Jahr bei Tutl Records, sondern eher vierzig bis fünfzig. Und dieser Trend hält bis heute an.
Mit ein Grund dafür ist, dass heute sehr viele Eltern auf den Inseln großen Wert darauf legen, ihren Kindern Musikunterricht zu ermöglichen. Daneben gibt es ein außergewöhnlich großes Interesse an kulturellen Aktivitäten allgemein bei den Bewohnern der Färöer. Das Label veröffentlicht längst nicht mehr nur Jazz und Folk, sondern klassische Musik und Punk, ebenso wie Chormusik oder Heavy Metal. Besonders das Internet hat in den letzten Jahren das Lebensgefühl auf den Färöer Inseln und die Arbeit des Labels stark verändert.
"With all the possibilities of the internet connections then it is nowhere the end of the world anymore. Off course we are mentally far away."
Kristian Blak, Gründer von Tutl Records
Kristian Blak, Gründer von Tutl Records, denkt schon an die nächsten 40 Jahre.© Deutschlandradio / Dirk Schneider

Fester Platz auf der Weltkarte der Musik

Auch wenn die Bewohner der Färöer Inseln, heute durch das Internet nicht mehr das Gefühl haben, am "Ende der Welt" zu leben, so scheinen sie in den Köpfen vieler Mitteleuropäer doch weit entfernt. Durch das Internet ist es aber auch viel einfacher geworden, Musik zu vermarkten. Als MP3 ebenso wie als Stream oder in Internet Shops.
Kristian Blak und seine Mitarbeiter haben es durch ihre beharrliche Arbeit in den letzten vier Jahrzehnten geschafft, den Färöer Inseln auf der Weltkarte der Musik einen festen Platz zu sichern. Die Veröffentlichungen von Tutl fallen auf, durch ihre große kreative Eigenständigkeit und ihre hohe musikalische Qualität, die auf der Kultur der Färöer aufbaut. Um die Vielfalt der Musikkultur auf den Inseln auch in den nächsten 40 Jahren veröffentlichen zu können, wünscht sich Kristian Blak vor allem eine solide ökonomische Basis und eine beständige Label Crew.
"Actually that we grow economically enough, so that we can have a steady staff to take care of the future releases. So that is the wish for the next 40 Years."

Tutl Records
Reynagøta 12
FO-100 Tórshavn

The Tutl Shop
Niels Finsensgøta 9c
FO-100 Tórshavn
Faroe Islands

Website: www.tutlrecords.com
E-Mail: info@tutl.com

Mehr zum Thema