4. Weimarer Bachkantaten-Akademie

Mit Helmuth Rilling in Bachs Welt

Dr. Helmuth Rilling (Künstlerischer Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart)
Der Dirigent Helmuth Rilling © imago/Horst Rudel
15.10.2017
Es ist ein Treffen der Generationen – der Dirigent Helmuth Rilling ist 84, sein Ensemble setzt sich aus Musikern zwischen 18 und 32 Jahren zusammen. Doch sie alle verbindet eine gemeinsame Herausforderung: Bachs grandioses Kantatenwerk.
Die meisten dieser Stücke stammen zwar erst aus Bachs Leipziger Zeit. Doch in Thüringen, wo Johann Sebastian geboren wurde und seine schöpferische Laufbahn begann, ist man ihm genau so nahe wie in der Messestadt, und es hat seine ganz eigene Atmosphäre, wenn seine geistlichen Kompositionen in Eisenachs Georgenkirche erklingen, wo noch heute sein Taufstein steht und er einige seiner frühesten Klangerfahrungen sammelte.
Wenn es um seinen größten Komponisten geht, wird ganz Thüringen zum klingenden Netzwerk. Das verkörpert sich nicht nur in den jährlich stattfindenden Bachwochen des Landes, sondern eben auch darin, dass die eigentlich an der Weimarer Musikhochschule angesiedelte sommerliche Bachkantaten-Akademie dann auch an andere Orte wie eben Eisenach ausschwärmt. Das Treffen fand in diesem Jahr zum vierten Mal statt, und von Beginn an ist Altmeister Helmuth Rilling der führende Kopf des Unternehmens. In intensiven Proben, Gesprächskonzerten und schließlich öffentlichen Präsentationen des gemeinsam Erarbeiteten kann der Dirigent dabei seine jahrzehntelangen Bach-Erfahrungen an die Enkelgeneration weitervermitteln: ein Brückenschlag, der nicht nur die Beteiligten, sondern auch das Kantatenwerk Bachs selbst jung hält – dieses Jahr mit besonders strahlkräftigen Werken um die kirchlichen Hochfeste Weihnachten und Himmelfahrt herum.



4. Weimarer Bachkantaten-Akademie
Georgenkirche Eisenach
Aufzeichnung vom 18.08.2017


Johann Sebastian Bach
Kantate "Christen, ätzet diesen Tag" BWV 63
Kantate "Sie werden aus Saba alle kommen" BWV 65
Kantate "Lobet Gott in seinen Reichen" BWV 11


Julia Sophie Wagner - Sopran
Lidia Vinyes Curtis - Alt
Nicholas Phan - Tenor
Tobias Berndt - Bariton


Ensembles der Weimarer Bachkantaten-Akademie
Leitung: Helmuth Rilling