361. Wartburgkonzert

24.06.2012
Christian Gerhaher ist in seinem Stimmfach der derzeit wohl bekannteste und renommierteste Lied-Interpret. Üblicherweise kann man den ausgebildeten Arzt in Salzburg, bei den Londoner Proms oder in Schwetzingen erleben. So ist es eher ein Glücksfall zu nennen, dass er am 16. Juni in Eisenach auf der Wartburg einen Abend mit Liedern von Franz Schubert gab.
Mit seinem ständigen Klavierbegleiter Gerold Huber hat er Lieder zusammengestellt, die ganz in romantischer Haltung über die Welt und dem Leben des Menschen in dieser Welt nachdenken. Ein eher nachdenklicher, auch leicht melancholischer Abend, der seinen Reiz und Genuss aus der beeindruckenden künstlerischen Gestaltungskraft des Duos Christian Gerhaher / Gerold Huber gewinnt. Ein Abend, der aber auch zeigt, wie philosophisch und gleichzeitig lebensnah Franz Schubert und sein Freundeskreis dem alltäglichen Leben begegnet sind.

Durch die Fresken im Palas der Wartburg, die Moritz von Schwind (beispielsweise "Der Sängerkrieg") geschaffen hat - Schwind war ein guter Freund Franz Schuberts - geht dieser Liederabend auch mit dem Aufführungsort eine kongeniale Verbindung ein. Dieses Wartburgkonzert war die einmalige Chance, den weltberühmten Star Christian Gerhaher mit Schubert-Liedern in einem so intimen und historisch passenden Rahmen zu erleben.

Als Veranstalter der Wartburgkonzerte hat Deutschlandradio Kultur diese einmalige Konstellation zwischen Künstler, Repertoire und Konzertort bewußt herbeigeführt und diesen Liederabend aufgezeichnet.



361. Wartburgkonzert
Palas der Wartburg, Eisenach
Aufzeichnung vom 16.6.12


Franz Schubert
An den Mond in einer Herbstnacht D 614
Hoffnung D 295
Tiefes Leid D 876
Abschied D 475
Herbst D 945
Über Wildemann D 884
Der Wanderer D 649
Der Wanderer an den Mond D 870
Der Zwerg D 771
Abendstern D 806
Im Walde D 834

ca. 21:00 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Franz Schubert
Nach einem Gewitter D 561
Der Schiffer D 694
An die Nachtigall D 196
Totengräber-Weise D 869
Frühlingsglaube D 686
Nachtviolen D 752
Abendlied für die Entfernte D 856
Wehmut D 772
Der Strom D 565
Der Hirt D 490
Lied eines Schiffers an die Dioskuren D 360
Nachtgesang D 314
Der Sänger am Felsen D 482


Christian Gerhaher, Bariton
Gerold Huber, Klavier