200.000 Besucher bei Kulturfestival "Extraschicht" im Ruhrgebiet

    Abendliches Publikum beim Festival "Extraschicht" an der Kokerei Hansa in Dortmund.
    Abendliches Publikum beim Festival "Extraschicht" an der Kokerei Hansa in Dortmund. © picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte
    26.06.2022
    Das Kulturfestival "Extraschicht" im Ruhrgebiet hat am Samstag fast 200.000 Menschen zu den 43 Spielstätten gelockt. An der 20. Ausgabe des Festivals waren etwa 2.000 Künstlerinnen und Künstler beteiligt. In 23 Städten des Ruhrgebiets gab es Kunst, Musik und Theater zu sehen. Mit zahlreichen Aufführungen in Zechen, Hochöfen, Maschinenhallen und weiteren früheren Industriestandorten wurde auf die Geschichte des Ruhrpotts eingegangen. Dafür sorgten auch Führungen von ehemalige Bergleuten, Kokern und Stahlarbeitern in ausgedienten Industrieanlagen. Das seit 2001 gefeierte Festival bietet traditionell auch vielen freien Kunstschaffenden eine Plattform. Es verzichtet auf eine zentrale Großveranstaltung und ermöglicht mit einem Ticket den Wechsel zwischen verschiedenen Städten und Veranstaltungsorten.