1919 - Jahrgang der Jazz-Größen

Wie Nat King Cole Musikgeschichte schrieb

Wesley Prince, Oscar Moore, and Nat King Cole, Zanzibar, New York, N.Y., cirac 1946 New York NY USA PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xWilliamxP.xGottliebx 31955_534 Wesley Prince Oscar Moore and nat King Cole Zanzibar New York n y Cirac 1946 New York NY USA PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright xWilliamxP xGottliebx 31955_534
Stilprägend: Nat King Cole (vorne am Piano) mit Wesley Prince und Oscar Moore 1946 in New York City. © imago / William Gottlieb
Stephan Wuthe im Gespräch mit Mascha Drost · 04.01.2019
1919 war ein gutes Jahr für den Jazz - denn es war das Geburtsjahr von Größen wie Nat King Cole, Mercer Ellington oder Lennie Tristano. Wie sie den Stil nachfolgender Musikergenerationen prägten, erklärt Jazz-Experte Stephan Wuthe.
2019 wird das Jubiläumsjahr großer Jazzlegenden - stilprägende Größen wie Nat King Cole, Mercer Ellington, Anita O'Day, Babs Gonzales oder Lennie Tristano wurden vor 100 Jahren geboren. Wäre der Jahrgang 1919 ein Wein, er würde wohl die Geschmacksknospen explodieren lassen: Spritzig, aber nie süßlich, mit innovativen Noten, elegant-trocken und cool im Abgang.
Im Gespräch mit dem Swing-DJ und Journalisten Stephan Wuthe nehmen wir die großen Jazzmusiker in den Blick: Was machte das Stilprägende von Nat King Cole aus und welche Rolle spielte das Label Capitol Records für ihn und andere Musiker?
Die 1919er waren es auch, die besonders wichtig für den späteren Cool Jazz waren und in den Zeiten von Rassentrennung und beginnender Bürgerrechtsbewegung in den USA eine deutliche politische Dimension in die Musik und auf die Bühne brachten.
(mkn)
Mehr zum Thema