"Von Liverpool nach Karl-Marx-Stadt"

Ein Feature von Olaf Leitner aus dem Jahr 1984, vorgestellt von Claus Bredel · 28.11.2010
2010 ist ein richtig rundes Beatles-Jahr: Vor 40 Jahren das Ende, vor 50 Jahren der Beginn. Unzählige Beiträge wurden ihnen deshalb in diesem Jahr gewidmet, aber ein Aspekt kam dabei kaum vor: Die Beatles und die DDR. Eine spannende Geschichte, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen und noch vor dem Ende des Jubiläumsjahrs senden.
Die Geschichte der Band in der DDR ist eine weitere Lektion darüber, wie der Sozialismus mit der Kultur aus dem Kapitalismus umgegangen ist. Die halb ernste, halb ironische Antwort des Autors Olaf Leitner in Kurzform: Er geht erst so mit ihr um und dann aber so. Und manchmal geht er so und so mit ihr zur gleichen Zeit um.

Als Olaf Leitner seine Sendung im Juni 1984 produzierte, existierte noch die DDR und auch die Geschichte über den Umgang mit den Beatles war noch nicht zu Ende geschrieben. Aber eines war damals schon sicher: Die berühmt gewordene Aussage von Walter Ulbricht über die "Monotonie des Je-Je-Je", die man in der DDR nicht kopieren müsse, teilte 1984 niemand mehr.