Vom Diener zum Server

27.01.2011
Dienstboten aller Art – Butler oder Kammerdiener, Zofen oder Gouvernanten – sind heute verschwunden. Jedenfalls Dienstboten in menschlicher Gestalt. An ihre Stelle ist technisches Gerät getreten: Waschmaschinen, Mikrowellen – und vor allem Computer.
Der Medienhistoriker Markus Krajewski hat jetzt eine groß angelegte Studie vorgelegt, in der er Computer und Diener miteinander ins Verhältnis setzt. Auf Englisch heißt Diener servant oder server. Und mit dem server ist man schon mitten in der Welt der Hardware und Software von heute.

Doch wie sieht das Verhältnis zwischen Mensch und Maschine aus? Wer bedient da wen? Über Fragen wie diese spricht Markus Krajewski in Forschung und Gesellschaft.

Die Studie mit dem Titel "Der Diener. Mediengeschichte einer Figur zwischen König und Klient" ist im S. Fischer Verlag erschienen.