US-Schauspieler

Mel Gibson wird 60

Mel Gibson, hier mit dem Crystal Globe Award für seine künstlerische Leistung während des 49. Karlovy Vary International Film Festivals in Tschechien im Jahr 2014
Mel Gibson, hier mit dem Crystal Globe Award für seine künstlerische Leistung während des 49. Karlovy Vary International Film Festivals in Tschechien im Jahr 2014 © picture alliance / dpa / Filip Singer
Von Wolfgang Stuflesser · 03.01.2016
Mit seiner Rolle als "Mad Max" wurde der amerikanische Schauspieler Mel Gibson weltbekannt. Aber er ist auch preisgekrönter Regisseur und Produzent, sein Film "Braveheart" aus dem Jahr 1995 bekam fünf Oscars. Mel Gibson wurde am 3. Januar 1956 geboren - und wird nun 60 Jahre alt.
Was für eine Karriere: Die Rolle des "Mad Max" (1979) machte Mel Gibson international bekannt, 1985 kürte ihn "People" zum "Sexiest Man Alive". 1996 bekam er für "Braveheart" den Oscar für beste Regie und besten Film, und "Forbes" nannte ihn 2004 den "mächtigsten Künstler der Welt", nachdem "Die Passion Christi" zum Überraschungserfolg wurde – der Film spielte mehr als eine Milliarde Dollar ein.
Doch dann machte Gibson vor allem mit Alkoholexzessen, antisemitischen Kommentaren und Wutausbrüchen von sich reden. Inzwischen ist es ruhiger geworden um ihn. Gerade inszeniert er in Australien das Weltkriegsdrama "Hacksaw Ridge".
Mehr zum Thema