Seit 15:30 Uhr Tonart
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 15:30 Uhr Tonart
 
 

Deutschlandrundfahrt / Archiv | Beitrag vom 22.06.2014

Spaziergänge mit ProminentenMit Wolfgang Stumph durch Dresden

Podcast abonnieren
Deutschlandrundfahrt am 22.06.2014 – Spaziergang mit Wolfgang Stumph in Dresden. (Deutschlandradio Kultur / Nicolas Hansen)
Renate Schönfelder und Wolfgang Stumph in Dresden (Deutschlandradio Kultur / Nicolas Hansen)

Als im Januar im ZDF die 50. Folge von "Stubbe- von Fall zu Fall" lief, verfolgten 8,5 Millionen Zuschauer den letzten Mordfall des Sachsen, der 20 Jahre lang in Hamburg ermittelt hatte und bundesweit zum Publikumsliebling geworden war.

Wolfgang Stumph, 1946 im schlesischen Wünschelburg geboren, hatte seinen ersten großen Erfolg im vereinten Deutschland schon 1991 mit der Kinokomödie "Go Trabbi, go!" Es folgten zwei preisgekrönte TV-Sitcoms, bevor Stubbe die Rolle seines Lebens wurde.

Bilder vom Spaziergang durch DresdenLos geht's! - Mit großen Schritten durch DresdenWolfgang Stumph und Renate Schönfelder Auf der ElbeAuf der ElbeRenate Schönfelder und Wolfgang StumphVor Stumphs ElternhausTheaterplatz und HofkircheAn der SemperoperVor der Semperoper Begonnen hatte Stumphs Schauspielkarriere in der DDR. Nach einer Lehre als Kesselbauer und einem Studium der Ingenieurpädagogik absolvierte er die staatliche Schauspielausbildung der DDR. Danach war er Mitglied des Dresdener Kabaretts "Herkuleskeule" und als Komödiant im DDR-Fernsehen zu sehen. Stumph spielte den typischen Sachsen, den kleinen Mann, dessen Systemkritik in scheinbar harmlosen Sätzen versteckt war. Während für viele DDR-Künstler die deutsche Einheit dann einen deutlichen Karriereknick bedeutete, startete Stumph damals erst richtig durch. Nun liegt auch Stubbe hinter ihm und viele neue Aufgaben warten.

Renate Schönfelder begleitet Wolfgang Stumph durch seine Heimatstadt, durch sein Dresden.

Spaziergänge mit Prominenten: Mit dem Kabarettisten und Schauspieler Wolfgang Stumph durch Dresden (Deutschlandradio / Google Maps)Spaziergänge mit Prominenten - die Route durch Dresden (Deutschlandradio / Google Maps)

Deutschlandrundfahrt

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur