Neue Ideen für das Heimnetzwerk

Von Manfred Kloiber · 30.08.2012
Drei Trends stehen in diesem Jahr ganz oben auf der Agenda der Internationalen Funkausstellung, die am Freitag in Berlin beginnt: Smart-TV, Ultra-HDTV und OLED.
Mit der Smart-TV-Technologie klinkt sich auch der Fernseher in das Heimnetzwerk ein. Nahezu jedes neue TV-Gerät verfügt über einen Netzwerkanschluss per Netzwerkstecker oder per WLAN, damit sich der Guckkasten auch mit den Computern zuhause und dem Internet verbinden kann.

Spannend wird, welche Lösungen die Hersteller für diese Smart-TVs zeigen, um einerseits Internetinhalte auch von neuen Fernseh-Plattformen darzustellen. Aber auch, wie das Fernsehgerät im Zusammenspiel mit Heim-PC und Media-Centern zur Unterhaltungs- und Kommunikationszentrale im Haushalt wird.

Für diese Aufgabe soll auch die Bildqualität noch einmal verbessert werden. Während jetzt schon fast alle Fernsehgeräte HDTV-tauglich sind, warten die neuen Geräte mit Ultra-HDTV auf. Der neue Standard dafür heißt 4K – weil das Bild aus viermal so vielen Bildpunkten wie ein herkömmliches HDTV-Bild besteht. Solche 4K-Fernsehgeräte eignen sich auch gut, um hochqualitative Fotos auf großen Monitoren als Diashow zu präsentieren.

Und auch die OLED-Technologie kann noch einmal deutliche Verbesserungen bei der Bildqualität bringen. OLED steht für Organische Leuchtdioden und stellt eine ganz neue Technologie der Bilderzeugung dar. Dabei wird das Licht von einer Kunststoffschicht erzeugt und jeder einzelne Bildpunkt kann aktiv gesteuert werden. Dies führt zu einem deutlich besseren Farbspektrum und einem sehr viel größeren Helligkeitsumfang als bei gewöhnlichen LC-Bildschirmen.
Mehr zum Thema