Lagerhallen

Leben in Kisten

Von Carolin Pirich · 29.12.2013
In den Großstädten boomen die Lagerhallen. Auf teuren, innerstädtischen Grundstücken stehen keine Wohnhäuser, sondern Boxen, in denen der moderne Großstadtmensch all das aufbewahren kann, was er gerade nicht braucht.
Da kommt die Box gerade recht, obwohl sie nicht ganz billig ist. Ein Quadratmeter kostet rund 35 Euro im Monat, wer den ganzen Hausstand einlagern muss oder will, der ist mit 300 Euro dabei. Hinter den Rolltüren der einzelnen Boxen verbergen sich Geschichten von Liebe, Nostalgie, Sehnsucht und Verzweiflung. Carolin Pirich erzählt sie.

Carolin Pirich: "So eine Lagerhalle ist wie eine Schatzkiste: außen unspektakulär, aber man will wissen, was drin ist. Innen kann sich theoretisch hinter jedem Rolltor ein Geheimnis verbergen. Alte Kunst vielleicht? Briefe aus einer vergangenen Zeit? Eine Lebensgeschichte? Ich habe mich eine Weile vor einen solchen Self Storage hingesetzt und einfach nur gewartet."

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat
Carolin Pirich
Carolin Pirich© Carolin Pirich