Kunst auf Knopfdruck

Von Lydia Heller · 20.06.2013
Computer helfen uns beim Rechnen und Suchen, beim Einparken und Einkaufen und schlagen uns im Schach. Roboter saugen Staub und erkunden den Mars: Es gibt fast keine Sphäre des Lebens, in denen Maschinen den Menschen nicht unterstützen. Nur: kreativ sein, Dinge erfinden, wirklich Neues kreieren, das können Maschinen nicht. NOCH nicht.
Denn mittlerweile arbeiten Forscher an komponierenden Computern, schreibenden Algorithmen und malenden Robotern. Damit rütteln sie an einem der letzten Unterschiede zwischen Mensch und Maschine: der Fähigkeit zur Kreativität.

Aber was ist überhaupt ein kreativer Prozess? Ist er programmierbar? Und wenn ja – was bedeutet das? Für Künstler, Wissenschaftler – für die Gesellschaft?

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat