Kulturpresseschau https://www.deutschlandfunkkultur.de/kulturpresseschau-100.html Unser Blick in die Feuilletons des Tages.> Info Deutschlandradio - deutschlandradio.de 60 de-DE Mon, 18 Mar 2024 13:50:41 +0100 Mon, 18 Mar 2024 13:50:41 +0100 https://bilder.deutschlandfunk.de/98/7f/c4/49/987fc449-b7ec-4122-a142-90f7dd2edc75/dlfkkulturpresseschaudefault1zu13000x3000pxpodcast-kachel-100-1920x1920.png Kulturpresseschau https://www.deutschlandfunkkultur.de/kulturpresseschau-100.html Aus den Feuilletons - Beim generischen Maskulinum hört der Spaß auf https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-beim-generischen-maskulinum-hoert-der-100.html Geschlechtergerechte Sprache sei nicht pauschal abzulehnen, meint der Germanist Horst Haider Munske in der "Welt". Doch Veränderungen der Grammatik bedrohten die Einheit der deutschen Sprache, sofern sie verordnet würden, warnt er.

Von Arno Orzessek


]]>
aus-den-feuilletons-beim-generischen-maskulinum-hoert-der-100 Sun, 04 Jul 2021 23:53:00 +0200
Aus den Feuilletons - "Körperliche Nähe wird eine Renaissance erleben" https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-koerperliche-naehe-wird-eine-100.html Wird sich das Nachtleben von der Pandemie erholen? Auf jeden Fall, meint DJ Westbam, denn "am Ende interessieren sich Menschen doch nur für eines: für andere Menschen", sagt er im Interview mit der "Süddeutschen".

Von Klaus Pokatzky


]]>
aus-den-feuilletons-koerperliche-naehe-wird-eine-100 Sat, 03 Jul 2021 23:51:00 +0200
Aus den Feuilletons - Homeschooling und das Versagen des Staates https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-homeschooling-und-das-versagen-des-100.html Die "SZ" fällt ein vernichtendes Urteil über die Handhabe der Schulpflicht in Pandemiezeiten. Politiker trieben mit einer "Mischung aus Zynismus, Kaltschnäuzigkeit und Verantwortungslosigkeit" die Eltern schulpflichtiger Kinder in die Verzweiflung.

Von Arno Orzessek


]]>
aus-den-feuilletons-homeschooling-und-das-versagen-des-100 Fri, 02 Jul 2021 23:51:00 +0200
Aus den Feuilletons - Wer hat Angst vor "Woke"? https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-wer-hat-angst-vor-woke-100.html Der "Tagesspiegel" beschäftigt sich mit der Deutungsentwicklung des Begriffs "Woke" als Modewort der Stunde. Das Schlagwort linker politischer Wachsamkeit werde zum konservativen Kampfbegriff und führe zu einer Verhärtung der politischen Fronten.

Von Hans von Trotha


]]>
aus-den-feuilletons-wer-hat-angst-vor-woke-100 Thu, 01 Jul 2021 23:50:00 +0200
Aus den Feuilletons - Anschwärzerei oder Anstandslosigkeit? https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-anschwaerzerei-oder-anstandslosigkeit-100.html In den Feuilletons herrscht Aufregung wegen der Plagiatsvorwürfe gegen Annalena Baerbock. Während in der "Süddeutschen" ein moderater Ton angeschlagen wird, ist die Kritik in der "Frankfurter Allgemeinen" deutlich rigoroser.

Von Burkhard Müller-Ullrich


]]>
aus-den-feuilletons-anschwaerzerei-oder-anstandslosigkeit-100 Wed, 30 Jun 2021 23:50:00 +0200
Aus den Feuilletons - Gentrifizierung durch Architektur https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-gentrifizierung-durch-architektur-100.html Gentrifizierung hat viele Gesichter: Im südfranzösischen Arles haben sich die Grundstückspreise in der Nähe eines Kulturzentrums verdreifacht, das vom Stararchitekten Frank Gehry entworfen wurde, schreibt die "Welt". Aber schön sei das Gebäude schon.

Von Paul Stänner


]]>
aus-den-feuilletons-gentrifizierung-durch-architektur-100 Tue, 29 Jun 2021 23:52:00 +0200
Aus den Feuilletons - Gehen als antikapitalisische Fortbewegung? https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-gehen-als-antikapitalisische-100.html Sport, wohin man blickt in den Feuilletons. Die "Taz" beschäftigt sich mit dem Gehen, das als olympische Disziplin zwar gewöhnungsbedürftig aussieht. Aber Geher schonen das Klima und animieren – anders als Fußballer – nicht zu Superspreading-Events.

Von Hans von Trotha


]]>
aus-den-feuilletons-gehen-als-antikapitalisische-100 Mon, 28 Jun 2021 23:50:00 +0200
Aus den Feuilletons - Es gibt sie doch! https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-es-gibt-sie-doch-100.html Die einen halten sie für Science-Fiction, andere sind geradezu von ihnen besessen: Die Rede ist von unbekannten Flugobjekten, kurz Ufos. Deren Existenz hat das Pentagon gerade bestätigt, wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet. Irgendwas ist da oben.

Von Arno Orzessek


]]>
aus-den-feuilletons-es-gibt-sie-doch-100 Sun, 27 Jun 2021 23:52:00 +0200
Aus den Feuilletons - Berlin von seiner schönsten Seite https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-berlin-von-seiner-schoensten-seite-100.html Die Berlin-Ausstellung im Humboldt-Forum sei zu einseitig, lesen wir in der "Berliner Zeitung". Gezeigt werde eine heitere Stadt des Volksvergnügens, alles Negative werde ausgespart, denn: zu viel „Differenziertheit“ schade der „Erzählung“.

Von Tobias Wenzel


]]>
aus-den-feuilletons-berlin-von-seiner-schoensten-seite-100 Sat, 26 Jun 2021 23:51:00 +0200
Aus den Feuilletons - Die "Sprachpolizei" in Entenhausen https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-die-sprachpolizei-in-entenhausen-100.html Nun hat die Frage, was politisch korrekt ist, auch die Comic-Szene erreicht, berichten die Feuilletons. Lucky Luke darf nicht schwul sein und soll nicht rauchen. Bei Donald-Duck-Heften werden die Übersetzungen von Erika Fuchs den modernen Zeiten angepasst.

Von Klaus Pokatzky


]]>
aus-den-feuilletons-die-sprachpolizei-in-entenhausen-100 Fri, 25 Jun 2021 23:52:00 +0200
Aus den Feuilletons - Wie Linke skrupellosen Geschäftemachern helfen https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-wie-linke-skrupellosen-100.html Die "Zeit" sieht den Abzug westlicher Truppen aus Afghanistan als Kapitulation, die nicht ausreichend als solche wahrgenommen wird. Die Wochenzeitung nutzt Kontext und Moment, den "zynischen Kulturrelativismus" von links zu brandmarken.

Von Hans von Trotha


]]>
aus-den-feuilletons-wie-linke-skrupellosen-100 Wed, 23 Jun 2021 23:50:00 +0200
Aus den Feuilletons - Vom Freistoß über den Rassismus zur Ecke https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-vom-freistoss-ueber-den-rassismus-zur-100.html Die Feuilletons der Zeitungen beschäftigen sich mit Fußball und seinem politischen Potenzial: Es geht um Regenbogenfarben und das Beugen des Knies. Das Spiel hat seine Unschuld verloren - wenn es die denn jemals hatte.

Von Gregor Sander


]]>
aus-den-feuilletons-vom-freistoss-ueber-den-rassismus-zur-100 Tue, 22 Jun 2021 23:50:00 +0200
Aus den Feuilletons - Wer Tiere schützen will, muss sie essen https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-wer-tiere-schuetzen-will-muss-sie-essen-100.html Die Union will eine Tierwohlabgabe auf Fleisch. "Je mehr Fleisch also gegessen wird, umso besser geht es den Tieren", schreibt Hans Zippert in seiner satirischen "Welt"-Kolumne. Das bedeutet auch: "Wer sich vegan ernährt, der schadet den Tieren."

Von Tobias Wenzel


]]>
aus-den-feuilletons-wer-tiere-schuetzen-will-muss-sie-essen-100 Sun, 20 Jun 2021 23:53:00 +0200
Aus den Feuilletons - Digitale Diskriminierung in der Gastronomie https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-digitale-diskriminierung-in-der-100.html QR-Codes sind die Schlüssel unserer Zeit. Mit ihnen öffnen sich die Türen in die Gastronomie, aber auch die Grenzen zu unseren Nachbarn. Nur braucht man dazu ein Smartphone. Was, wenn man keines hat, fragt die "Süddeutsche Zeitung".

Von Arno Orzessek


]]>
aus-den-feuilletons-digitale-diskriminierung-in-der-100 Sat, 19 Jun 2021 23:52:00 +0200
Aus den Feuilletons - Geheimnisträger der Seele https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-geheimnistraeger-der-seele-100.html Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" besucht deutsche Synchronstudios und philosophiert über die Macht und Untrüglichkeit unserer Stimme, die uns oft eher verrate als repräsentiere - gerade weil wir sie uns nicht ausgesucht haben.

Von Klaus Pokatzky


]]>
aus-den-feuilletons-geheimnistraeger-der-seele-100 Fri, 18 Jun 2021 23:50:00 +0200
Aus den Feuilletons - "Nicht die beste Wahl" https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-nicht-die-beste-wahl-100.html Der Choreograf Christian Spuck wird neuer Intendant des Berliner Staatsballetts. Das sei, als ob Justin Bieber die Berliner Philharmoniker leiten würde, erbost sich die FAZ. Die "Welt" hingegen meint, es hätte schlimmer kommen können.

Von Arno Orzessek


]]>
aus-den-feuilletons-nicht-die-beste-wahl-100 Wed, 16 Jun 2021 23:53:00 +0200
Aus den Feuilletons - Fragwürdiger Kunstsponsor https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-fragwuerdiger-kunstsponsor-100.html Der Milliardär Alischer Usmanow sponsort eine Ausstellung über Romantik in der Kunst, die in Moskau und Dresden zu sehen ist. Die "Welt" ist nicht begeistert: Usmanow würde den Kreml finanzieren, zitiert die Zeitung den Oppositionellen Alexej Nawalny.

Von Arno Orzessek


]]>
aus-den-feuilletons-fragwuerdiger-kunstsponsor-100 Tue, 15 Jun 2021 23:52:00 +0200
Aus den Feuilletons - Ich akzeptiere nur mich https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-ich-akzeptiere-nur-mich-100.html Was ist die größte Gefahr für die bürgerliche Freiheit? Soziale Medien, schreibt Jan Grossarth in der "Welt". Er fragt sich, ob wir so "vollständig individualisiert" würden, dass wir nur noch Repräsentation akzeptierten, die uns am ähnlichsten sei.

Von Ulrike Timm


]]>
aus-den-feuilletons-ich-akzeptiere-nur-mich-100 Mon, 14 Jun 2021 23:50:00 +0200
Aus den Feuilletons - Albert Speers Ruhmeshalle im Jüdischen Museum https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-albert-speers-ruhmeshalle-im-juedischen-100.html Wenn ein Filmkritiker schlagartig das Museum verlassen muss, weil er mit der Symbolik des Kunstwerks hadert, bedeutet das nichts Gutes. Stein des Anstoßes ist die Werkschau der israelischen Künstlerin Yael Bartana im Jüdischen Museum Berlin.

Von Tobias Wenzel


]]>
aus-den-feuilletons-albert-speers-ruhmeshalle-im-juedischen-100 Sun, 13 Jun 2021 23:50:00 +0200
Aus den Feuilletons - Beziehungstipps von Tina Turner https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-beziehungstipps-von-tina-turner-100.html Seit 35 Jahren lebt Tina Turner mit ihrem Mann Erwin zusammen. „Wir lachen zusammen“, verrät sie in der „Süddeutschen Zeitung“ das Geheimnis ihrer Ehe. Außerdem sei es hilfreich, offen mit Problemen umzugehen. Nur so könne man sie hinter sich lassen.

Von Klaus Pokatzky


]]>
aus-den-feuilletons-beziehungstipps-von-tina-turner-100 Sat, 12 Jun 2021 23:50:00 +0200
Aus den Feuilletons - Wenn Taktstöcke fliegen https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-wenn-taktstoecke-fliegen-100.html "FAZ"-Autor Jan Brachmann lässt sich in die "älteste noch bestehende Taktstockfabrik der Welt" mitnehmen. Vom Sägewerk bis zum fertigen Stab verfolgt er die Herstellung und erfährt, wie verschwenderisch Dirigenten mit ihrem Werkzeug umgehen können.

Von Tobias Wenzel


]]>
aus-den-feuilletons-wenn-taktstoecke-fliegen-100 Fri, 11 Jun 2021 23:50:00 +0200
Aus den Feuilletons - Hummels zieht die Bundesnotbremse https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-hummels-zieht-die-bundesnotbremse-100.html Bevor die Fußball-EM überhaupt begonnen hat, überrascht "Die Welt" das Publikum schon mal mit den schlechtesten Witzen und Wortspielen, die uns in den nächsten Wochen erheitern werden. Auf geht's, die "Biontechniker im Mittelfeld" kommen.

Von Arno Orzessek


]]>
aus-den-feuilletons-hummels-zieht-die-bundesnotbremse-100 Thu, 10 Jun 2021 23:50:00 +0200
Aus den Feuilletons - Runder Geburtstag für einen "harten Hund" https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-runder-geburtstag-fuer-einen-harten-hund-100.html Als komischer oder romantischer Typ sei er weniger gefragt gewesen, schreibt die "SZ" anlässlich des 80. Geburtstags von Schauspieler Jürgen Prochnow. Nach dem Erfolg im Kinofilm "Das Boot" konnte er auch in Hollywood Spuren hinterlassen.

Von Ulrike Timm


]]>
aus-den-feuilletons-runder-geburtstag-fuer-einen-harten-hund-100 Wed, 09 Jun 2021 23:52:00 +0200
Aus den Feuilletons - UFO-Alarm? https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-ufo-alarm-100.html Weil das Pentagon einen Bericht zu unbekannten Flugobjekten vorlegen will, steige die UFO-Euphorie, schreibt die "FAZ". Ein besonders schönes Flugobjekt am Himmel über Südamerika habe sich vor einiger Zeit als regulärer Linienflug entpuppt.

Von Hans von Trotha


]]>
aus-den-feuilletons-ufo-alarm-100 Mon, 07 Jun 2021 23:53:00 +0200
Aus den Feuilletons - Braune Schatten über der documenta https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-braune-schatten-ueber-der-documenta-100.html Der documenta-Mitgründer Werner Haftmann feierte die Kunst als besonderen Ausdruck der Demokratie. Über seine Nazivergangenheit schwieg er. Diese wird nun aufgearbeitet. Der Moderne-Mythos der frühen Bundesrepublik bröckelt – Thema in der "SZ".

Von Arno Orzessek


]]>
aus-den-feuilletons-braune-schatten-ueber-der-documenta-100 Sun, 06 Jun 2021 23:52:00 +0200
Aus den Feuilletons - Pläne für die Post-Corona-Zeit https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-plaene-fuer-die-post-corona-zeit-100.html Überall wird gelockert, sachte stellt sich Normalität ein. Doch einfach zum Zustand vor der Pandemie zurückkehren will der Schriftsteller Thomas Brussig nicht. Er fordert in der "SZ" einen extra Gedenktag mit Volksfest, Umarmungen und Vergebung.

Von Klaus Pokatzky


]]>
aus-den-feuilletons-plaene-fuer-die-post-corona-zeit-100 Sat, 05 Jun 2021 23:50:00 +0200
Aus den Feuilletons - Zaghaftes Tanzen statt Eskalation https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-zaghaftes-tanzen-statt-eskalation-100.html Fünf "Spiegel"-Autoren fragen sich, ob es zum Ende der Pandemie möglich ist, zaghaft zu feiern. Sie freuen sich auf die flüchtigen Begegnungen im öffentlichen Raum. Ein Autor wundert sich, dass eine Freiluft-Party in Berlin nicht eskaliert.

Von Tobias Wenzel


]]>
aus-den-feuilletons-zaghaftes-tanzen-statt-eskalation-100 Fri, 04 Jun 2021 23:50:00 +0200
Aus den Feuilletons - Neues aus der Unikatenkammer feuilletonistischer Sprachsalti https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-neues-aus-der-unikatenkammer-100.html Martha Argerich feiert 80. Geburtstag. Die "Welt" druckt deswegen eine Lobhudelei, in der die Pianistin als "die vielgeliebte Elefantin der poetischen Zärtlichkeit" im "bisweilen hohl tönenden Geschirrladen der Klassik" gepriesen wird.

Von Burkhard Müller-Ullrich


]]>
aus-den-feuilletons-neues-aus-der-unikatenkammer-100 Thu, 03 Jun 2021 23:53:00 +0200
Aus den Feuilletons - Die mit den richtigen Fragen und Antworten https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-die-mit-den-richtigen-fragen-und-100.html Die Autorin Elif Shafak sieht ihre Aufgabe als Schriftstellerin in der "NZZ" darin, unangenehme Fragen zu stellen. Antworten gibt sie dann aber auch, zum Beispiel nach dem Geschmack von Freiheit: "Nach Zimt und leicht pfeffrig."

Von Klaus Pokatzky


]]>
aus-den-feuilletons-die-mit-den-richtigen-fragen-und-100 Wed, 02 Jun 2021 23:52:00 +0200
Aus den Feuilletons - Wie umgehen mit den Außerirdischen? https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-wie-umgehen-mit-den-ausserirdischen-100.html Ufos gibt es wirklich - sagen zumindest Barack Obama und das US-Militär. Spätestens jetzt sollten wir über unser Verhalten gegenüber Aliens nachdenken, meint Jens Jessen in der „Zeit“. Auch, um unseren allgemeinen Umgang mit Andersartigkeit zu prüfen.

Von Hans von Trotha


]]>
aus-den-feuilletons-wie-umgehen-mit-den-ausserirdischen-100 Tue, 01 Jun 2021 23:52:00 +0200
Aus den Feuilletons - Yoga für die Ohren https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-yoga-fuer-die-ohren-100.html Musik dient Ilja Trojanow als Energiequelle und Antidepressivum. Das berichtet der Schriftsteller in der "FAZ". Als "poetischer Chronist" will er nun das "Ensemble Modern" begleiten und Klänge in Text verwandeln.

Von Ulrike Timm


]]>
aus-den-feuilletons-yoga-fuer-die-ohren-100 Mon, 31 May 2021 23:53:00 +0200
Aus den Feuilletons - Wenn die Seele besser durchhält als der Körper https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-wenn-die-seele-besser-durchhaelt-als-100.html "Krankheit gehört zum Leben dazu", meint die Soziologin Annelie Keil im Interview mit der "Taz". Der Mensch habe aber "einen starken Willen zu leben" und könne deswegen seine Verletzlichkeit und Endlichkeit aushalten.

Von Klaus Pokatzky


]]>
aus-den-feuilletons-wenn-die-seele-besser-durchhaelt-als-100 Sun, 30 May 2021 23:50:00 +0200
Aus den Feuilletons - Aus der Pandemie in den Alltag https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-aus-der-pandemie-in-den-alltag-100.html Wie finden wir zurück in die raue Wirklichkeit, nachdem wir zahllose Stunden in fiktiven Welten von Netflix verbracht haben, fragte sich "Zeit"-Autor Jens Jessen in der vergangenen Woche. Andere sagen, sie würden der Pandemie sogar nachtrauern.


]]>
aus-den-feuilletons-aus-der-pandemie-in-den-alltag-100 Sat, 29 May 2021 23:50:00 +0200
Aus den Feuilletons - Seid egoistisch und unhöflich! https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-seid-egoistisch-und-unhoeflich-100.html Die marokkanische Schriftstellerin Leïla Slimani rät in der "Welt" jungen Frauen dringend zum Schreiben. Gerade weil es "eine egoistische Angelegenheit ist". Dafür müsse man sich nämlich einen Freiraum gegenüber Mann und Kindern erkämpfen.

Von Arno Orzessek


]]>
aus-den-feuilletons-seid-egoistisch-und-unhoeflich-100 Fri, 28 May 2021 23:50:00 +0200
Aus den Feuilletons - Ältestes Museum in Paris ist modernisiert https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-aeltestes-museum-in-paris-ist-100.html Viele hatten befürchtet, dass das älteste Museum von Paris durch die notwendige Modernisierung Schaden erleidet. Die "Welt" gibt Entwarnung: Das Musée Carnavalet sehe zwar schicker aus, sei aber sonst ganz das Alte.

Von Hans von Trotha


]]>
aus-den-feuilletons-aeltestes-museum-in-paris-ist-100 Thu, 27 May 2021 23:52:00 +0200
Aus den Feuilletons - Europa als Zuflucht für Gecancelte https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-europa-als-zuflucht-fuer-gecancelte-100.html Nach Missbrauchsvorwürfen knickten in Hollywood Karrieren ein. Regisseure und Schauspieler wie Roman Polanski, Woody Allen oder Kevin Spacey wurden geächtet. Haben sie eine Zukunft in Europa?, fragt sich Hanns-Georg Rodek in der "Welt".

Von Gregor Sander


]]>
aus-den-feuilletons-europa-als-zuflucht-fuer-gecancelte-100 Tue, 25 May 2021 23:50:00 +0200
Aus den Feuilletons - Ein fragiles Frühlingsgefühl https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-ein-fragiles-fruehlingsgefuehl-100.html Licht am Ende des Albtraums? "Die Welt" spürt einem fragilen post-pandemischen Lebensgefühl nach, und der "Tagesspiegel" findet, dass der 200. Jahrestag der Eröffnung des Berliner Konzerthauses genau zur rechten Zeit kommt.

Von Hans von Trotha


]]>
aus-den-feuilletons-ein-fragiles-fruehlingsgefuehl-100 Mon, 24 May 2021 23:50:00 +0200
Aus den Feuilletons - Die vielen Gesichter des Bob Dylan https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-die-vielen-gesichter-des-bob-dylan-100.html Am Montag feiert Bob Dylan seinen 80. Geburtstag. Für die einen ist er der hellste Stern am Liederhimmel, so Wolf Biermannn in der "Welt", für die anderen ist er ein wandelnder Widerspruch, so Edo Reents in der "SZ".

Von Arno Orzessek


]]>
aus-den-feuilletons-die-vielen-gesichter-des-bob-dylan-100 Sat, 22 May 2021 23:53:00 +0200
Aus den Feuilletons - Eine Schach-WM als Psycho-Krieg https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-eine-schach-wm-als-psycho-krieg-100.html Die FAZ feiert den Schach-Großmeister Anatoli Karpow zu seinem 70. Geburtstag als "Jahrhundertspieler" und erinnert an heutzutage fast unvorstellbare Umstände des WM-Finales 1978, aus dem Karpow als Sieger hervorging.

Von Tobias Wenzel


]]>
aus-den-feuilletons-eine-schach-wm-als-psycho-krieg-100 Fri, 21 May 2021 23:50:00 +0200
Aus den Feuilletons - "Digitale Unikate" dank NFT https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-digitale-unikate-dank-nft-100.html Die "Neue Zürcher Zeitung" taucht ein in die neue Kunstszene um "Krypto-Kunst" und Non-Fungible Tokens. Peter Handke hat in der "FAZ" noch einiges zur "Seelenheimat" zu sagen, und in der "Süddeutschen" bekommt Roth-Biograf Bill Bailey auf die Mütze.

Von Hans von Trotha


]]>
aus-den-feuilletons-digitale-unikate-dank-nft-100 Thu, 20 May 2021 23:50:00 +0200
Aus den Feuilletons - Malen ohne Farben https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-malen-ohne-farben-100.html Der britische Maler David Hockney erklärt in der "Welt", dass er mit dem iPad besser malt. Dort habe er alle Farben und Pinselstärken parat und die Farbe müsse auch nicht trocknen. Und er ist sich sicher, Vincent van Gogh hätte es auch so gemacht.

Von Gregor Sander


]]>
aus-den-feuilletons-malen-ohne-farben-100 Wed, 19 May 2021 23:53:00 +0200
Aus den Feuilletons - Die Kultur lebt wieder auf https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-die-kultur-lebt-wieder-auf-100.html Corona-Lockerungen in den Kulturbereichen stehen bevor. Während der "Tagesspiegel" die neue Freiheit kaum erwarten kann, trauert die "TAZ" dem "Lockdown-Frieden" nach und ist weniger begeistert: "Jetzt geht der vermaledeite Amüsierzwang wieder los."

Von Arno Orzessek


]]>
aus-den-feuilletons-die-kultur-lebt-wieder-auf-100 Tue, 18 May 2021 23:53:00 +0200
Aus den Feuilletons - Wie die Stadtflucht gelingt https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-wie-die-stadtflucht-gelingt-100.html Aus Jaffa meldet sich ein tapferer Historiker zu Wort."Klatschen reicht nicht" zu sagen, reicht nicht, findet die "taz". Frankreich freut sich auf kulturelles Remmidemmi. Und die „Welt“ erläutert, wie der Umzug von der Stadt aufs Dorf gelingen kann.

Von Ulrike Timm


]]>
aus-den-feuilletons-wie-die-stadtflucht-gelingt-100 Mon, 17 May 2021 23:51:00 +0200
Aus den Feuilletons - Für Raimund Hoghe waren Körper wie Landschaften https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-fuer-raimund-hoghe-waren-koerper-wie-100.html Raimund Hoghe war Choreograf, Autor und Journalist. Am Freitag ist er im Alter von 72 Jahren gestorben. Im Grunde habe er immer Porträts von Menschen entworfen, zuerst mit Worten, dann mittels des Körpers, lesen wir im "Tagesspiegel".

Von Klaus Pokatzky


]]>
aus-den-feuilletons-fuer-raimund-hoghe-waren-koerper-wie-100 Sat, 15 May 2021 23:50:00 +0200
Aus den Feuilletons - Die Katastrophe kommt erst noch https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-die-katastrophe-kommt-erst-noch-100.html Die "NZZ" kann der Hoffnung auf eine Zeit des Feierns nach der Pandemie nichts abgewinnen. Man feiere schon längst Exzesse, "als ob es kein Morgen gäbe" und die Erfahrung einer Katastrophe stehe unseren hedonistischen Gesellschaften noch bevor.

Von Arno Orzessek


]]>
aus-den-feuilletons-die-katastrophe-kommt-erst-noch-100 Fri, 14 May 2021 23:52:00 +0200
Aus den Feuilletons - Fragen an die Zeit nach der Pandemie https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-fragen-an-die-zeit-nach-der-pandemie-100.html Vielleicht ist die Welt bald wieder „normal“: Cafés, Kino und Theater offen. Doch was bleibt von der Pandemie? In welcher Hinsicht wirkt das Erlebte sich dauerhaft auf das Zusammenleben aus? Diese Fragen stellt die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“.

Von Klaus Pokatzky


]]>
aus-den-feuilletons-fragen-an-die-zeit-nach-der-pandemie-100 Thu, 13 May 2021 23:53:00 +0200
Aus den Feuilletons - Ein "Stück lebendige Filmgeschichte" wird 80 https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-ein-stueck-lebendige-filmgeschichte-100.html Zum 80. Geburtstag von Senta Berger werden in den Feuilletons bereits vorab Lobeshymnen gesungen. Der "Tagesspiegel" nennt sie ein Wesen von einem anderen Stern und die "FAZ" erklärt, was die Schauspielerin ihrer Kollegin Romy Schneider voraushat.

Von Gregor Sander


]]>
aus-den-feuilletons-ein-stueck-lebendige-filmgeschichte-100 Tue, 11 May 2021 23:52:00 +0200
Aus den Feuilletons - Der Hass, der Wissenschaftlerinnen entgegenschlägt https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-der-hass-der-wissenschaftlerinnen-100.html Die Sozialpsychologin Pia Lamberty verlässt nur noch mit Maske das Haus, um nicht erkannt zu werden. Seit ihrem Buch über Verschwörungstheorien wird sie bedroht. Ganz vorne mit dabei: Attila Hildmann. Die "SZ" hat Lamberty getroffen.

Von Arno Orzessek


]]>
aus-den-feuilletons-der-hass-der-wissenschaftlerinnen-100 Sun, 09 May 2021 23:50:00 +0200
Aus den Feuilletons - Können die Deutschen nicht gönnen? https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-koennen-die-deutschen-nicht-goennen-100.html Die Pandemie zeigt uns, wie wir wirklich sind. 40 Prozent der Bevölkerung geben offen zu, neidisch auf ihre geimpften Mitbürger zu sein. Dabei wäre es an der Zeit, sich über den Fortschritt beim Impfen zu freuen – nachzulesen im "Tagesspiegel".

Von Ulrike Timm


]]>
aus-den-feuilletons-koennen-die-deutschen-nicht-goennen-100 Sat, 08 May 2021 23:50:00 +0200
Aus den Feuilletons - Sophie Scholl auf Instagram https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-den-feuilletons-sophie-scholl-auf-instagram-100.html Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl gibt es die Widerstandskämpferin auf Instagram. Auch wenn dadurch junge Leute angesprochen werden, ist die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" gar nicht begeistert. Das sei keine seriöse Würdigung.

Von Arno Orzessek


]]>
aus-den-feuilletons-sophie-scholl-auf-instagram-100 Fri, 07 May 2021 23:52:00 +0200