Haut

12.08.2012
Es ist Sommer. Anlass fürs Neonlicht, mal genauer darauf zu schauen, was der Mensch in dieser Jahreszeit viel zeigt: Haut. Es geht um ein Tattoo mit Vibrationsalarm, Bleichcremes in Indien, die weibliche Angst vor Cellulite und Ledermode.
Beitrag als MP3-Audio Handyklingeln unter der Haut
Von Christian Schiffer
Noch klingt es nach Science Fiction, aber ein Patent wurde für das Tattoo mit Vibrationsalarm bereits vergeben. In Zukunft könnte es also unter der Haut bitzeln, wenn das Mobiltelefon klingelt. Damit es funktioniert, sollen der Tätowiertinte magnetische Partikel zugefügt werden. Verschmilzen Körper und virtuelle Welt, wie es der Philosoph Paul Virilio vor mehr als 20 Jahren schon prophezeite, immer mehr?

Beitrag als MP3-Audio Immer heller, bitte!
Von Silke Diettrich
Während sich hierzulande tiefbraune Models auf der Plakatwerbung im Sand wälzen, träumen in südlichen Ländern viele Menschen davon, möglichst bleich zu sein. In Indien blüht der Markt für Bleichcremes. Selbst solche für die "private parts" gibt es inzwischen. Helle Haut – für Inder nicht nur ein Schönheitsideal, sondern auch das Sinnbild für eine höhere Kaste und Aufstiegsmöglichkeiten.

Beitrag als MP3-Audio Gefallene Schönheit
Von Gerd Brendel
Dass Cellulite ein Defizit ist, gehört zu den Erfindungen der Kosmetikindustrie. Doch es gibt Abhilfe - zumindest fiktiv! Sie heißt Boobsbooster und verbreitet sich über ein Augmented-Reality-Hörspiel. "Gefallene Schönheit: Boobsbooster" ist ein Krimi, der sich mit Hilfe einer App lösen löst. Die Zukunft des Hörspiels? Oder das Ende der Cellulite?

Gespräch mit als MP3-Audio Luxusprodukt Leder
Von Gesine Kühne
Leder gilt in der Modebranche noch immer als Luxusprodukt. Zur Zeit sind es Ledereinsätze, die "Patches", die ein Kleidungsstück adeln. Aber warum verwenden Designer überhaupt noch Leder? Wo ist der Unterschied zum Pelz? Unsere Reporterin ist Veganerin und fragt sich: Wachsen die Skrupel in der Gesellschaft, sich über die eigene Haut noch eine zweite vom Tier zu ziehen?