Geliebte Gärten und eine Märcheninsel

Mit Elizabeth von Arnim nach Rügen und Pommern

Diese Frauen sind Teil des Umzugs zu Ehren Elisabeths, veranstaltet in dem Dorf, wo sie vor über 100 Jahren gelebt hat – damals Gut Nassenheide in Deutschland, heute Rzedziny in Polen. Mit Kleidern, Hüten und Blumen aus Elizabeths Zeit ziehen sie an den Zuschauern vorbei, Blumenarrangements werden bewundert, es gibt ein Musikprogramm, und Rosen und Kunsthandwerk zu kaufen.
Diese Frauen sind Teil des Umzugs zu Ehren Elisabeths, veranstaltet in dem Dorf, wo sie vor über 100 Jahren gelebt hat – damals Gut Nassenheide in Deutschland, heute Rzedziny in Polen. © Deutschlandradio / Kerstin Hildebrandt
Von Kerstin Hildebrandt · 06.08.2017
Mit viel Esprit und Witz hat sie in ihren Romanen ihr Gartenidyll in Pommern beschrieben, sich über unfähige Gärtner mokiert, über endlose Roggenfelder und den Duft der Kiefern geschwärmt. Auch die wilde Natur der Märcheninsel Rügen hatte es ihr angetan - ihr Roman "Elisabeth auf Rügen" zeugt davon.
Die Rede ist von der englischen Schriftstellerin Elizabeth von Arnim, die es durch ihre Heirat mit einem deutschen Grafen um 1900 ins wilhelminische Deutschland verschlug. Ihre Eindrücke und ihre Begegnungen mit Land und Leuten hat sie in mehreren Büchern festgehalten, die bis heute erfolgreich sind.

Kerstin Hildebrandt begibt sich für die "Deutschlandrundfahrt" auf Spurensuche: Sie reist nach Rügen und zum ehemaligen Rittergut der Arnims nach Nassenheide, das heute hinter der deutschen Grenze liegt und Rzedziny heißt. Sie trifft auf polnische Elizabeth-Fans, falsche und echte Gräfinnen und sucht die Landschaften, die Elizabeth so verzückten.
Elizabeth von Arnim in Lebensgröße als Bronzestatue im heute polnischen Dorf Buk, dem früheren Boeck. Hierher fuhr die gräfliche Familie jeden zweiten Sonntag zum Gottesdienst. Das Denkmal wurde vor zwei Jahren errichtet.
Elizabeth von Arnim in Lebensgröße als Bronzestatue im heute polnischen Dorf Buk, dem früheren Boeck. © Deutschlandradio / Kerstin Hildebrandt

Auch wenn vom berühmten Garten und Gutshaus nicht mehr viel zu finden ist, der Geist der englisch-preußischen Schriftstellerin ist noch immer lebendig und sorgt für gute nachbarschaftliche Beziehungen zwischen Deutschen und Polen.
Rosendoktor Gerhardt Prill vor einem der 668 Rosenstöcke von Putbus, für die er verantwortlich ist. Rosen waren Elizabeths Lieblingsblumen.
Rosendoktor Gerhardt Prill vor einem der 668 Rosenstöcke von Putbus, für die er verantwortlich ist. Rosen waren Elizabeths Lieblingsblumen. © Deutschlandradio / Kerstin Hildebrandt
Silke Wilcke in ihrer Arbeitskleidung: seit 20 Jahren spielt die 49jährige die Rolle der Elizabeth von Arnim - bei Vorträgen und Führungen durch Rügens Seebäder.
Silke Wilcke in ihrer Arbeitskleidung: seit 20 Jahren spielt die 49jährige die Rolle der Elizabeth von Arnim - bei Vorträgen und Führungen durch Rügens Seebäder.© Deutschlandradio / Kerstin Hildebrandt
Das Manuskript zur Sendung können Sie als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat herunterladen.
Mehr zum Thema