Fundstück 8

Urs Peter Schneider - Aesen

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art CD 'Kompositionen 1960-2012'
06.12.2017
Die passenden Worte zu finden, ist nicht immer leicht. In den Sechzigerjahren entwickelte William S. Burroughs das Konzept von Sprache als Virus. Demnach ist es fast unmöglich, mit ihr auszudrücken, was man wirklich fühlt und denkt. Um dem entgegenzuwirken, hat sich Burroughs des Cut Ups bedient.
Vielleicht reicht es aber für den Anfang, ein paar neue Wörter in seinen Sprachschatz aufzunehmen. Eine Möglichkeit, die zu generieren, hat der Schweizer Künstler Urs Peter Schneider 1976 in seinem Stück ‘Aesen’ aufgezeigt. Durch beständiges Vertauschen von Vorsilben macht er deutlich, was für eine merkwürdige Angelegenheit Sprache sein kann – und auch, welches Potential in ihr steckt.
Von dem Album Kompositionen 1960-2012, erschienen 2014 beim Label Cubus Records.