Seit 19:05 Uhr Oper

Samstag, 23.06.2018
 
Seit 19:05 Uhr Oper

Kompressor | Beitrag vom 10.06.2015

Frage des TagesTitelbilder und Hauptrollen: Glamour für die Transcommunity?

Podcast abonnieren
In einem Zeitschriftenladen in New York ist die neueste Ausgabe der "Vanity Fair" zu sehen. Das Cover des Magazins ziert Caitlyn Jenner, die früher als Zehnkämpfer Bruce Jenner bekannt war. (imago)
In einem Zeitschriftenladen in New York ist die neueste Ausgabe der "Vanity Fair" zu sehen. Das Cover des Magazins ziert Caitlyn Jenner, die früher als Zehnkämpfer Bruce Jenner bekannt war. (imago)

Der Schauspieler, Autor und Zehnkämpfer Bruce Jenner hat eine Geschlechtsangleichung vornehmen lassen und sich als Caitlin Jenner nun auf dem Cover des Modemagazins Vanity Fair gezeigt. Glamour in den Medien - eine positive Entwicklung für die Transgender-Community?

Der Schauspieler, Autor und Zehnkämpfer Bruce Jenner hat eine Geschlechtsangleichung vornehmen lassen und sich als Caitlin Jenner nun auf dem Cover des Modemagazins Vanity Fair gezeigt – ein Bild, das durch alle Medien ging. Barack Obama hat gratuliert, es gab Applaus von vielen Seiten.

Und überhaupt: Die Medien und Transgender derzeit – Schauspielerinnen der Erfolgsserien "Orange ist the new Black" oder "Sense8" sind transgender. Wir haben anhand der Kunstfigur Conchita Wurst und ihrem Erfolg ebenfalls über Geschlecht und Selbstbestimmung neu nachgedacht – und auch hier: Aufmerksamkeit durch große Medienpräsenz.

Diese Geschichten, der Glamour der Medien – ist das eine positive Entwicklung für "Trans-Menschen"? Fragen an Kay Kiel, Redakteurin der Siegessäule und Transfrau.

Mehr zum Thema:

Transsexualität - "Wir sind ganz normale Frauen, ganz normale Männer"
(Deutschlandradio Kultur, Interview, 02.06.2015)

Georgette Dee - Wie wurden Sie vom Krankenpfleger zur Bühnendiva?
(Deutschlandradio Kultur, Im Gespräch, 29.05.2015)

US-Serie "Transparent" - Alle Klischees umschifft
(Deutschlandradio Kultur, Vollbild, 11.04.2015)

Universität Vermont - Sally darf Joe heißen
(Deutschlandfunk, Campus & Karriere, 18.02.2015)

Intersexualität - Liebe kennt keine Norm
(Deutschlandradio Kultur, Echtzeit, 20.12.2014)

Fazit

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur