Digitalisierung und Demokratie

Antwort auf technologische Übermacht der Rechten finden

Offizielle Twitter Seite von Donald J. Trump, @realDonaldTrump, Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika
Offizielle Twitter Seite von Donald J. Trump, @realDonaldTrump, Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika © imago/imagebroker
Georg Diez im Gespräch mit Korbinian Frenzel · 16.01.2018
Algorithmen sollten die Welt demokratischer machen. Stattdessen haben sie ihr einen US-Präsidenten Trump beschert. Der Kolumnist Georg Diez glaubt dennoch an das emanzipatorische Potenzial der Algorithmen: Linke Politik sei immer kritisch-optimistisch bezüglich der Technologie.
Demokratisierung durch Technologie - das war die große Hoffnung, die man mit dem Web 2.0 verband. Einen Trump, einen Brexit und eine AfD später sehen viele das emanzipatorische Potenzial der Algorithmen deutlich kritischer.
Auch der "Spiegel Online"-Kolumnist und Autor Georg Diez räumt ein, dass es ohne Soziale Netzwerke wahrscheinlich keinen US-Präsidenten Trump gegeben hätte. "Aber man kann die Wirklichkeit nicht haftbar machen dafür, dass sie so ist. Sondern man muss die Umstände verstehen und nutzen", so Diez im Deutschlandfunk Kultur.

"Dann gibt es liquid democracy"

Diez warnt davor, jetzt gleichsam den Rolladen herunterzulassen und zu sagen: "Wollen wir nicht!" Was aber eher die deutsche Haltung sei. Man müsse das Denken des Technologischen verstehen: Dass es "kurzfristiger, schneller, partizipatorischer" sei, mit direkter Kommunikation der Bürger untereinander oder mit Parlamentariern. "Wenn man das umsetzt in eine politische Vision, dann ist es eben ein anderes Modell als der Bundestag", so Diez. "Dann gibt es liquid democracy."
Georg Diez , aufgenommen am 15.10.2009 auf der 61. Frankfurter Buchmesse in Frankfurt am Main.
Georg Diez , aufgenommen am 15.10.2009 auf der 61. Frankfurter Buchmesse in Frankfurt am Main. © picture-alliance / dpa / Arno Burgi
Die Piraten seien hierfür ein interessantes Beispiel gewesen. Es gebe aber viele Möglichkeiten: "Ich glaube, man muss erstmal die Schönheit und Chancen für eine linke Haltung klar definieren, um eine Antwort auf die wirklich virulente und am Ende sehr überraschende technologische Übermacht der Rechten zu finden."
(uko)

Die ganze Sendung "Studio 9 - Der Tag mit Georg Diez" können Sie hier nachhören: Audio Player

Mehr zum Thema