Dauerregen in Deutschland

"Wir machen uns noch gar kein Bild davon, was Klimawandel heißt"

Passanten gehen am 26.07.2017 in Bad Harzburg (Niedersachsen) durch Wasser einer überfluteten Straße. Dauerregen hat im südlichen Niedersachsen in einigen Orten zu Überschwemmungen geführt.
Dauerregen in Südniedersachsen © Swen Pförtner/dpa
Mojib Latif im Gespräch mit Vladimir Balzer und Axel Rahmlow · 26.07.2017
Kein Jahr vergeht mehr ohne irgendwelche Überschwemmungskatastrophen in Deutschland, sagt der Klimaforscher Mojib Latif. Ihm zufolge ist das "das erste Anzeichen dafür, dass die Erderwärmung auch bei uns in Deutschland schon Folgen hat".
Katastrophenalarm in Goslar, Hochwasser, Überschwemmungen - der Norden und Osten Deutschlands leidet derzeit unter extremen Niederschlägen. Und solche Wetterlagen haben wir künftig wohl häufiger zu erwarten, meint der Meteorologe und Klimaforscher Mojib Latif.
"Wir sehen natürlich, dass sich insgesamt die Niederschläge intensivieren. Es vergeht eigentlich kein Jahr mehr in Deutschland, wo wir nicht irgendwleche Überschwemmungskatastrophen haben", sagte Latif im Deutschlandfunk Kultur.
"Und das ist natürlich schon so das erste Anzeichen dafür, dass die Erderwärmung auch bei uns in Deutschland schon Folgen hat."
Der Klimaforscher Mojib Latif vom GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung in Kiel.
Der Klimaforscher Mojib Latif vom GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung in Kiel.© Imago / Rüdiger Wölk
Den Zusammenhang zwischen Erderwärmung und extremen Niederschlägen erklärt der Wissenschaftler so:
"Bei entsprechender Wetterlage kann einfach mehr Regen runterkommen, weil eine wärmere Luft mehr Wasser aufnehmen kann."
Allerdings sind mehr Niederschläge nicht die einzige Folge der Erderwärmung bei uns: Auch extreme Dürreperioden nähmen zu.
"Das führt dann immer genau zu dem Gegenteil: dass zum Beispiel der Wasserstand der Flüsse extrem absinkt, dass einige Flüsse dann gar nicht mehr schiffbar sind, dass im Extremfall – das hatten wir auch schon – Kraftwerke kaum noch gekühlt werden können. Also, ich glaube, wir machen uns noch gar kein Bild davon, was Klimawandel eigentlich heißt."
(uko)
Passanten suchen am 22.06.2017 während eines starken Gewitters Schutz unter dem Dach der U-Bahnstation am Hauptbahnhof in Hamburg.
Schwere Unwetter am 22.06.2017 in Hamburg.© Eckart Gienke/dpa
Mehr zum Thema