Seit 10:07 Uhr Lesart
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 10:07 Uhr Lesart
 
 

Chor der Woche

Sendung vom 21.06.2017

QuerbeetSingen befreit vom Alltagsstress

Der Chor Querbeet aus Idar-Oberstein. (Rüdiger Kindermann)

Vor fast 30 Jahren gründeten einige junge Leute in Idar-Oberstein den "Jungen Chor". Zum Gitarrenspiel sangen sie ein populäres Repertoire. Zwischenzeitlich sind die einst jungen Leute älter geworden.

Sendung vom 14.06.2017
Neuer Magdeburger Kammerchor. (Kevin Schulz)

Neuer Magdeburger Kammerchor Sphärische Klangwelt

Seit 2009 besteht der Neue Magdeburger Kammerchor. Mit seinen Auftritten, bei denen der Chor Oratorien, Kantaten und A-capella-Werke aus verschiedenen Jahrhunderten aufführt, machte er sich in ganz Sachsen-Anhalt einen Namen.

Sendung vom 07.06.2017
Der Kleine Chor aus Neustadt an der Aisch. (Andreas Riedel)

Der Kleine Chor Es kommt nicht auf die Größe an

Seit seiner Gründung 1995 hatte Der Kleine Chor nie mehr als 20 Sängerinnen und Sänger. Der Name ist daher Programm, aber bei Konzerten zeigt sich, dass ein Chor gar nicht groß sein muss, um großartig zu sein.

Sendung vom 31.05.2017
Choriosity aus Ulm. (Annika Bast)

Choriosity aus Ulm Wer cool ist, singt im Chor

Vor vier Jahren wurde der Chor "Choriosity" gegründet und hat mit 20 Sängerinnen und Sängern begonnen - heute sind es 120 Mitglieder. "Choriosity" war bereits in New York City eingeladen, um in der Carnegie Halll zu singen.

Sendung vom 24.05.2017
Der Konzertchor Leipzig.           (Katharina Neubert)

Konzertchor Leipzig Ein junges Ensemble

Dieses noch junge Ensemble wurde erst im Januar 2016 gegründet. In seiner nun fast anderthalbjährigen Geschichte hat der Chor mit seinen bislang knapp dreißig Sängerinnen und Sängern neben einem Weihnachtskonzert bereits die Johannes-Passion aufgeführt.

Sendung vom 17.05.2017
Der Gospelchor Open Hands. (Gero Haacker)

Der Gospelchor Open HandsHamburger machen Lärm für Gott

Fröhlichen Lärm für Gott zu veranstalten, darin sieht der Gospelchor Open Hands aus Hamburg seine Aufgabe. Begleitet von einer Band tritt der Chor bei Gottesdiensten in der Christuskirche in Hamburg-Othmarschen und gelegentlich auch auf Konzertbühnen der Hansestadt auf.

Seite 1/19

Tonart

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur