Buchempfehlungen im August

    01.08.2010
    Jeden Monat veröffentlicht Deutschlandradio Kultur eine Liste mit fünf Buchempfehlungen. Die Liste der lesenswerten Neuerscheinungen wird von der Literaturredaktion des nationalen Kulturradios zusammengestellt als redaktionelle Bestenauswahl. Vorgestellt werden die Buchempfehlungen im Radiofeuilleton in der "Kritik". Die Listen sind jeweils als Leporello monatlich im Buchhandel erhältlich und beziehen sich auf die Bereiche Belletristik und Sachbuch.
    Jens Harder: "Alpha"
    Carlsen Verlag, 352 Seiten, 49,90 Seiten
    Charles Darwin hätte seine Freude an diesem Comic gehabt: ein Schatzhaus des Wissens, ein wunderbares Gegengift gegen den Irrsinn der Kreationisten. Der Künstler hat eine Art Bilderbibel der Naturwissenschaften geschaffen - 14 Milliarden Jahre seit dem Urknall in 2000 Zeichnungen.

    Friederike Mayröcker: "ich bin in der anstalt Fusznoten zu einem nichtgeschriebenen Werk"
    Suhrkamp Verlag Berlin 2010, 190 Seiten, 19,80 Euro
    Voller poetischer Einfälle ist ihr ganzes Werk. In diesem Buch aber überwiegt der Wunsch, den Tod so zu überlisten, dass ihm nicht das letzte Wort bleibt. Ein radikales Alterswerk, allem Lebendigen ebenso zugeneigt wie der Poesie.

    Stephan Wackwitz: "Fifth Avenue. Spaziergänge durch das letzte Jahrhundert"
    S. Fischer Verlag Frankfurt a. M., 265 Seiten, 18,95 Euro
    Kann man eine Stadt erzählen? Man kann: Der Autor wandert zwischen Harlem und Greenwich Village, trifft Kunstsammler, Millionärinnen oder einfache Gepäckträger – und meditiert mit Vorliebe über die Gebäude und deren Geschichte.

    Regina Mühlhäuser: "Eroberungen. Sexuelle Gewalttaten und intime Beziehungen deutscher Soldaten in der Sowjetunion 1941 -1945"
    Hamburger Edition 2010, 416 Seiten, 32 Euro
    Erstmals werden hier alle Facetten von Sexualität in diesem Krieg untersucht: Vergewaltigungen – aber auch sexuelle Tauschgeschäfte und Liebesbeziehungen.

    Andrew Brown: Würde"
    btb Verlag München 2010, 382 Seiten, 19,95 Euro
    Ein Roman, der menschliche Verhaltensweisen grandios seziert: leise, unspektakulär und damit umso grausamer und verstörender. Es gibt, so das bittere Fazit, aus bösen Umständen geborene Konstellationen, die nicht zu unterlaufen sind. Keine schöne, aber eine wahre Erkenntnis.


    Buchempfehlungen zum Download als PDF